Heinpflanzen als vwa Thema?
Ich bin auf der Suche nach einem vwa Thema und ich dachte dabei an heilpflanzen. Die haben mich schon immer interessiert, ich möchte auch Pharmazie studieren. Meine Frage nun sollte ich 3 heilpflanzen nehmen oder doch eine Krankheit und Behandlungsmethoden durch heilpflanzen. Ich würde eher zu 3 heilpflanzen tendieren da könnte ich Studien und selbstversuche machen oder umfragen. Ich würde sicher salbei nehmen aber bei den 2 anderen bin ich mir nicht sicher. Fallen euch 2 vielversprechende ein? Muss ja 20-40 Seiten schreiben. Es wäre toll wenn nur Leute die sich gut auskennen antworten denn es ist eine wichtige Entscheidungen für mich
3 Antworten
Das ist ein sehr schönes Thema. Ich würde z.B. noch das Echte Johanniskraut nehmen. Die Verwendung ist schon ewig alt. Es hilft z.B. gegen Depressionen, aber macht die Pille unwirksam.
Und wie wäre es ansonsten noch mit dem Roten Fingerhut? Das ist eine wirklich faszinierende Pflanze. Sie enthält sehr giftige herzwirksame Glykoside, findet daher aber auch in Herzmedikamenten Verwendung. Da sieht man mal wieder, dass Paracelsus recht hatte: Die Dosis macht das Gift. Mit Fingerhut bitte keine Selbstversuche starten!
Viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit :-)
Hallo!
Die Kamille ist schon seit Jahrzenten eine wichtige Heilpflanze. Da wirst du einiges finden im Netz. Sehr interessant wäre die Mohnblume, vorallem das Mohnblütenöl das daraus erzeugt wird. Hilft bei Gelenksschmerzen, Muskelschmerzen und alles was mit Entzündung zu tun hat. Google mal.
liebe Grüße erwin
Mir fallen da einige ein .
Arnika , Bärlauch , Beinwell, Johanniskraut, Ringelblumen, Wegerich, Frauenmantel, Brennnessel zB
Kennst du das Buch " Medizin der Erde " , von Susanne Fischer Rizzi ?
Ich glaube mit wird am Ende nicht anderes übrig bleiben😂
An die habe ich auch schon gedacht aber ich kann mich einfach nicht entscheiden :/
Meine persönlichen Favoriten währen Beinwell & Frauenmantel .
Los es doch aus