Hilfe bei Interpretation von Gehirn-MRT-Befund?
Hallo, ich würde mich freuen, wenn jemand diesen Befund für mich interpretieren kann. Zur Info - ich (m, 42) habe schon länger ziemliche Kopf- und Nackenschmerzen, die in die Arme und Brust ausstrahlen und wohl vom Hals-/Nackenbereich bzw. der Wirbelsäule herrühren. Mein Orthopäde hat aber gemeint, er schickt mich sicherheitshalber zum Schädel-MRT, um anderes, z.B. MS, auszuschließen.
"Einzelne, wenige Millimeter große, T2 hyper T1 hypointense Signalalterationen im Marklager , vor allem rechts frontal. Leichte generalisierte Akzentuierung der Liquorräume, insbes. der äußeren Liquorräume supratentoriell. Kein Nachweis einer intracraniellen Raumforderung.
Die einzelnen winzigen Marklagerläsionen, vor allem rechts frontal, unspezifisch und am Ehesten mikroangiopathischer Genese. Sonst altersadäquate intracranielle Verhältnisse."
Kann das auf MS oder etwas anderes hindeuten? Ich habe nicht so bald einen neuen Termin, deshalb die Frage hier. Vielen Dank.
2 Antworten
"am Ehesten mikroangiopathischer Genese" = der urspung der veränderungen ist am ehesten eine veränderung kleiner blutgefässe. MS betrifft die blutgefässe nicht.
Danke schön!
Bei einer hyperintensen Signalalteration sendet das Gewebe mehr Signale aus, als normal wäre. Es ist dann auf dem Bild heller zu sehen. Gegensätzlich dazu ist hypointensen. Dann zum nächsten: Verschiedene Ursachen können bewirken, dass die Liquorräume mit zuviel Nervenwasser gefüllt sind. Das kann zu einer Vergrößerung der Liquorräume führen. Man spricht dann von einer Erweiterung der Liquorräume.
Dann weiter du hast kleine Marklagerschädigungen, wobei hierfür der Grund nicht klar ist. Als Vermutung wird halt mirkoangiopathie genannt, dass ist eine krankhafte Veränderung, bei der kleine und ganz kleine Arterien im Inneren eingeengt oder verschlossen werden. Sonst alterstypiche Prozessabläufe des Gehirns.
Auf was dass jetzt genau hindeuten kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin kein Arzt und mir daher kann ich keine Diagnose stellen.
Danke!