Befunderklärung
Hallo! Ich habe von meinem Arzt einen MRT-Befund bekommen, jedoch kann ich bis zur nächsten Termin nicht warten, bis ich eine Erklärung bekomme.
In diesem Befund steht folgendes:
Indikation: Hyperprolatinämie - Vd. auf Hypophysenadenom
MRT Gehirnschädel mit besonderer Berücksichtigung der Hypophyse
Befund "Emtpy Sella" mit diskreter Linksverlagerung des schlanken Hypophysenstiels, es demarkiert sich auch nach KM-Injektion keine umschriebene hyperderns KM-affine bzw. bezogen auf das übrige Adenohypophysen-Gewebe hypointense Strukturvermehrung. Ansonsten vor dem Hintergrund physiol. Virchow-Robin-Räume keine größeren mikroangiopath./postischämischen Gliosen im Marklager beider Großhirnhemisphären. Keine sonstigen Tu.-Manifestation. Kein Anhalt für floride entzündliche oder rezente bzw. territoriale ischämische Parenchmlesonen mit lokaler Diffusionsstörung. Keine intrakranielle Hämorrhagie.
NB: Vd. schmale Subarachnoidalzyste (27mm) rostal in der hinteren Schädelgrube rechts, angrenzend an die re. Kleinhirnhemisphäre; geringe Pansinusitis mit z. T. vollständig obliterierten Siebbeinzellen bds. u. geringen SH-Schwellungen basal in den Kieferhöhlen sowie marginal diskret in den Keilbeinhöhlen u. in beiden Stirnhöhlen
Ich bedanke mich jetzt schon :)
2 Antworten
In dem Befund steht, dass Du vermutlich ein sogenanntes Empty-Sella Syndrom hast. Siehe auch: http://flexikon.doccheck.com/de/Empty-Sella-Syndrom. Ich bin kein Endokrinologe sondern "nur" Allgemeinmediziner - aber soviel kann ich Dir sagen, dass der Befund nicht "bösartig" im Sinne von Krebserkrankung klingt.
Wahrscheinlich musst Du in Zukunft Hormonmedikamente einnehmen um Deine Beschwerden zu lindern. Meistens muss so etwas nicht operiert werden - aber im Einzelfall besprich das doch im Detail mit Deinen behandelnden Fachärzten.
Als Nebenbefund hast Du eine kleine Subarachnoidalzyste (in meinen Augen auch nichts Aufregendes oder Schlimmes) und eine leichte Nasennebenhöhlenentzündung (in mehreren Nasennebenhöhlen)
Hey,
ich studiere Medizin, allerdings auf Englisch, daher kenne ich viele Begriffe davon nicht (manche sind auch sehr speziell), aber ich kenne inzwischen ein bisschen die "Ärztesprache" ;).
Also, wie ich das verstehe: du hast nichts "schlimmes" in dem Sinne, dass das sofort auffallen würde. Was du hast: eine Zyste hinten rechts, die ist aber eher klein - was man da machen muss, weiß ich (noch) nicht ;)
Dazu hast du eine Nasennebenhöhlenentzündung, die viele kleine Hohlräume in deinem Schädel betrifft - ist aber nicht schlimm und kann mit Antibiotika behandelt werden :)
Soweit, wie ich das verstehe - Gute Besserung!
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)