Kann mir jemand einen MRT Kopf- Befund übersetzen? Habe MS und den nächsten Neurologentermin im September, möchte nicht solange warten?
In Höhe der bilateralen Pars centralis sowie der Hinterhörner des Seitenventrikels, vorliegende prominente T2 hyperintense sowie vereinzelt auch T1 hypointense Läsionen. Daneben finden sich einzelne geringfügige subkortikal lokalisierte Marklagerläsionen, überwiegend frontoparietal beidseits sowie diskrete subkortikale, gyral konfigurierte Marklagerläsion rechts parietal. In Höhe des rechtsseitigen Seitenventrikelhinterhorns liegt eine kleinere, flau diffusionsgestörte Läsion vor. Kein Nachweis infratentoriell lokalisierter Entmarkungsläsion. Es besteht ein geringfügig schmächtiger Balken im Übergang Truncus/Splenium. Die Seitenventrikel sind geringfügig dilatiert. Hirnstamm sowie Kleinhirnhemisphären weisen keine Auffälligkeiten auf. Es besteht eine schlanke Hypophyse. Beurteilung: Multiple Entmarkungsläsionen supratentoriell (T2 hyperintens sowie vereinzelte T1 hypointens black holes). Verdacht auf diskrete, subakut hirnschrankengestörte Läsion des rechts okzipitalen Marklagers.
2 Antworten
die beurteilung sagt eigentlich, was du wissen musst, und da du MS hast, war es eigentlich klar, dass das bei dir vorliegt: es gibt vereinzelte läsionen (schäden) und die betreffen die nervenfasern (mark).
man unterscheidet weisse und graue substanz- graue substanz sind die zellkörper. die haben einen fortsatz als verbindung zu anderen nervenzellen und zusammen bilden die fortsätze die weisse substanz oder eben das mark. und wie das bei MS typisch ist, ist das mark/ die fastern/ die "nerven" geschädigt (durch eine entzündung wird ihre umhüllung beschädigt und sie leiten das signal deshalb schlechter).
jetzt ist genau beschrieben, wo die läsionen zu finden sind. das zu wissen, macht für dich aber keinen sinn- du weißt, was du im alltag für einschränkungen durch die MS erlebst und welches löchlein in deinem hirn dafür zuständig ist, ist eigentlich unwichtig (falls man die zuordnung überhaupt treffen könnte).
wichtig sind solche befunde eigentlich "nur" im vergleich (über die monate/ jahre), d.h. um den verlauf (die aktivität) der erkrankung besser einschätzen zu können.
Gab es keine Voruntersuchung? Normalerweise würden die Untersuchungen verglichen, um zu sehen ob und wenn ja, was sich verändert hat!