Hitze im Oberkörper
Seit einigen Jahren leide ich (18, weiblich) unter starker Hitze im Oberkörper bei gleichzeitiger Kälte in den Gliedmaßen. Selbst wenn ich nur herumsitze, ist mein Oberkörper unangenehm heiß, während meine Beine, Zehen und Hände kalt und (im Winter) regelmäßig blau werden. An dieser Hitze stört mich am meisten, dass ich auch im Winter nur mit Spaghetti-Oberteilen oder weiten Baumwolltops herumlaufen kann, was freilich dazu führt, dass meine Arme der umgebenden Kälte ausgesetzt sind. Selbst bei Minusgraden laufe ich draußen kurzärmelig herum, weil die Hitze anders nicht zu ertragen ist. Mittlerweile habe ich so gut wie jeden vorgeschlagenen Ernährungsplan durch, hab sämtliche Blut-, Hormon-, und auch Schilddrüsenwerte untersuchen lassen, hab's mit Homöopatie, Wechselbädern und Massagen versucht, aber nichts hat auch nur annähernd Besserung gebracht. Im Internet bin ich leider auf keine weiteren Ideen gestoßen. Ich ernähre mich ausgewogen, esse viel Gemüse, gehe regelmäßig laufen und habe ansonsten keine gesundheitlichen Beschwerden.
Falls mir irgendjemand weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich froh. Bitte meldet euch aber nur, wenn euer Beitrag sinnvoll ist (veräppeln kann ich mich alleine auch).
2 Antworten
Der Hypotalamus ist der Temperaturregler in deinem Gehirn möglicherweise hat dieser bei einem Schlag auf den Kopf, oder sonstigem, Schaden genommen. Hast du jemals einen harten Schlag auf deinen Kopf bekommen oder hattest du einen Unfall oder etwas der gleichen ?
Herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich besuche ja ein naturwissenschaftliches Gymnasium, somit weiß ich von den Hirnfunktionen und dem vegetativen Nervensystem. Dorthingehend habe ich geforscht, aber ohne Ergebnis. Auch als Kind hatte ich nie ernsthafte Verletzungen am Kopf oder Stürze, die ihn direkt beeinflussen könnten.
Schwitzt du? Ist dir auch am Kopf warm oder betrifft es nur deinen Oberkörper?
Ich schwitze nur unter den Armen (nie feuchte Hände und dergleichen). Die Hitze beschränkt sich vom Halsende bis unter die Brust, der Kopf bleibt auf Normaltemperatur.