Ich habe ein Geheimnis weiter erzählt?
Ich wurde als Kind mehrmals vergewaltigt und habe einer Freundin an der Uni, weil sie es wissen wollte, erzählt. Aber nur grob und auch nur, dass er mich angefasst hat. Was denkt ihr, sollte man das lieber für sich behalten? Habe jetzt Angst, dass es manche Leute bald wissen…wäre das schlimm? Ist halt ein Tabuthema…
7 Antworten
Das einzig Schlimme daran ist das DU Schuldgefühle hast!
Das Verbrechen an sich kann und sollte am besten jeder wissen!
Ausser es ist von dir gelogen …
Dass du ein Geheimnis daraus machst, ist Folge der Schamgefühle, welche dir der Vergewaltiger eingetrichtert hat.
Dafür gibt es aber keinen Grund, ausser dass dadurch der Täter gedeckt wird. Ich hoffe, dass dein Schweigen nicht so weit geht, dass der Täter dadurch nicht zur Rechenschaft gezogen werden konnte.
Natürlich musst du davon nicht "jedem" erzählen. Nicht jeder kann damit umgehen, und manche Menschen können das gegen dich verwenden. Aber wenn du jemandem vertraust, kannst du das, wenn es passt, erzählen. Es ist ja Teil deiner Geschichte, es hat dich zu dem Menschen gemacht, der du heute bist. Und es hilft, das Tabu zu brechen.
An der Uni behalte es lieber für dich, wer weiß, wann es dir auf die Karrierefüße fällt.
Ein Therapeut wird dir helfen können, das du mit deiner Vergangenheit umgehen kannst.
Nach dem Abschluss ein Neustart, klingt nach einem guten Plan.
Wenn du dich wohl dabei fühlst oder wenn es dir sogar hilft darüber zu reden dann kannst du das natürlich tun. Sofern die andere Personen damit klarkommen.
du musst aber bedenken, dass du den Personen schon sehr vertrauen solltest, wenn du nicht möchtest, dass sie das weitererzählen.
Sagen wir mal so ... - es war nicht ganz klug, dies "einer Freundin" an der Uni zu erzählen. Aber es ist passiert und nun musst Du versuchen, darüber zu stehen. Ich wollte Dich bei Deiner letzten Antwort nicht extra beunruhigen, daher hab' ich dazu nichts gesagt.
Aber solche Dinge gehören in professionelle Hände - maximal in die Familie (also auch später Dein Mann z.B. - der sollte es wissen).
Wenn Du eine psychologische Hilfe annehmen solltest, dann wirst Du es lernen, wie Du darüber stehen kannst. Also auch, falls Dein Geheimnis eben kein Geheimnis mehr bleiben sollte.
Nicht DU hast das Unrecht begangen, sondern der Täter! - Denke bitte immer daran. DU musst Dich dafür nicht schämen.
Dafür ist es vllt zu spät. Möchte aber auch woanders arbeiten und nicht in der Stadt bleiben.