Insektenspray – tödlich?
Ich habe gestern am frühen Abend Insektenspray in eines meiner Zimmer gesprüht und ein wenig davon aus Versehen eingeatmet. Nun, heute Morgen, fällt mir das Atmen schon etwas schwerer als gestern Abend, ich spüre eine leichte Blockade beim Atmen. Daher werde ich gleich zum Arzt gehen, sobald er öffnet.
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber derart schädlich kann Insektenspray doch nicht sein, dass ich daran langsam ersticke, oder? Ich bin nicht allergisch oder so.
Es mag übertrieben klingen, aber bitte versetzt euch mal in meine Lage…
PS: Ich werde das Zeug nie wieder benutzen.
6 Antworten
Die Gebrauchsanweisung sollte vorab schon gelesen werden. Und ein feuchtes Tuch vor dem Mund beim sprühen ist vorteilhaft. Aber sterben wirst du nicht, ev. eine leichte reizung der Schleimhäute, aber mehr auch nicht.
Geringe Dosen sind davon natürlich nicht tödlich im Normalfall, vielleicht hast du aber auch eine Allergische Reaktion. Einfach mal beim Arzt vorbeischauen und dich untersuchen lassen.
Gute Besserung
Vielen Dank :-)
Wenn du nicht allergisch darauf reagierst und nicht die halbe Dose eingeatmet hast, ist es nicht tödlich, richtig. Deine Schleimhäute sind jetzt durch das Spray angegriffen und gereizt, das kratzt, juckt und fühlt sich leicht geschwollen an.
Ist nicht untypisch, vergeht auch wieder. Wasser trinken lindert die Beschwerden.
Ja. Der Arzt kann dir wahrscheinlich auch nur ein einfaches Rezept geben, mit dem die mögliche Schwellung schneller zurück gebildet wird.
nimm das spray auf alle fälle mal mit zum arzt..
Okay, vielen Dank, das klingt beruhigend. Das Spray werde ich auf jeden Fall nicht mehr benutzen.
Und auch mitnehmen.
Auf dem Spray muss der Wirkstoff angegeben sein! Google den und das zugehörige Sicherheitsdatenblatt! Dann weißte mehr!
Als Wirkstoff ist Aerosol angegeben (Tetramethrin 0,35g/100g, d-Phenothrin 0,125g/100g, Allethrin 0,1g/100g). Liest sich nicht so gefährlich…
Natürlich ist Insektenspray Tötlich, frag mal ein Insekt. Aber für Menschen? da musst Du schon eine ganze Dose einatmen. Paracelsus sagte schon, alles ist giftig, nur die Dosis macht es.
Es kratzt und juckt nicht, dafür fühlt es sich aber geschwollen an und das Atmen fällt mir schwerer. Also ist alles „normal“?