Ist creatin schlecht für Herz?
Hallo, also ich hatte vor 6 monaten creatin genommen hatte viel mehr Power, bin dan wegen magenprobleme ins krankenhaus, die haben auch ekg und blutwerte genommen, haben dan gesagt dass alles ok ist, die muskelwerte seien etwas erhöht, haben die gesagt, aber nichts schlimmes.
Ja aufjedenfall hab ich mit creatin aufgehört, und 3 monate später hatte ich wieder blut abgegeben, und mir ist aufgefallen das damals wo ich creatin genommen hatte die Werte CK und CK MB etwas erhöht ck sollte < 190 sein war bei 345, ck-mb sollte <25.00 sein war bei 42 und dieser LDH wert sollte <250 sein war bei 371 , soviel ich weiss ist ck und ck-mb etwas mit dem herz.
Ja 3 monate später da hatte ich schon längst aufgehört mit creatin, waren die Werte wieder alle im normbereich.
Wie ist das den jetzt , ist creatin nicht gut für Herz oder schädlich ist man nur in der Zeit wen man es nimmt herzinfarkt gefährdet, weil die werte gehen ja wieder runter wen man es nicht mehr nimmt, kan mich da einer aufklären.
Ich frag weil damals als ich es genommen hatte, hatte ich viel mehr power und meine muskeln waren deutlich grösser, besser, ich will es gern nochmal nehmen aber bin sehr panikkrank was herz betrifft.
Danke im voraus.
A
3 Antworten
Hallo! Ein gutes Thema. Viele bezeichnen Creatin als ungefährlich. Trifft nicht zu und schon gar nicht für das Herz.
Du triffst den Punkt - natürlich wird das Wasser auch im Herzmuskel abgelagert.
Auch Creatin ist nicht gänzlich ungefährlich. Zwar ist lt. der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit eine tägliche Aufnahme von 3 gr. Creatin unbedenklich - aber wer gibt sich schon mit dieser Menge zufrieden. Es ist nun einmal bei allen Supplements im Kraftaufbau so : Je wirksamer und je größer die Menge, desto größer das Risiko.
3 Gramm sind - wenn man genügend trinkt - für ein gesundes Herz fastungefährlich. Aber :
Wer lässt sich schon vorher untersuchen.
Viele Herzschäden bleiben auch durch Untersuchungen unerkannt.
Auch Jugendliche die organisch noch unfertig sind nehmen Creatin.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
der körper produziert selber kreatin ,nur weil das zu wenig ist hilft man nach
wäre es schädlich für dein herz , würde dein körper es nicht produzieren
Weiß nicht habe es selber genommen und hatte keine Probleme damit kann ich mir auch nicht vorstellen weil es Sonst in D nicht frei verkäuflich wäre