Ist das schon sexuelle Belästigung?
Hey,
Es würde mir wirklich viel bedeuten, wenn sich jemand das alles durchliest und seine Meinung dazu schreibt. Ist das noch Ok? Gehört sowas zur Arbeit im Krankenhaus dazu?
Ich bin 19/w und mache zurzeit eine Ausbildung im Krankenhaus. Im Moment bin ich auf Station eingesetzt. Als ich heute das Essen ausgeteilt habe, hat mich der eine Patient (ca. 70 Jahre alt) gefragt ob ich später nochmal wiederkommen kann. Ich habe schon die Tage zuvor gemerkt, dass er sehr gesprächig ist, da wir ab und zu länger geredet hatten. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil. Nur wurde es damit dann unangenehm.
Ich bin also später nochmal rein zu ihm. Anfangs dachte ich er will mir nur einen guten Rat geben bis ich schließlich merkte worauf er hinaus wollte. Ich hatte in einem vorherigen Gespräch kurz erwähnt, dass ich keinen Freund oder Freundin habe. Also fing er dann an zu erzählen wie er nicht glauben kann das so eine “hübsche, junge und attraktive Frau” noch keine Erfahrungen gemacht hat. Er sagte mir das ich jemand älteren bräuchte, der schon viele Erfahrungen gemacht hat. Auf die Frage: “Wie stehen sie dazu?” habe ich einfach gesagt, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. “Wollen wir vielleicht später noch einbisschen telefonieren?” hat er dann gefragt, worauf ich meinte das ich die Grenze zwischen Patient und Schwester beibehalten wollen würde. Er sagte das er nach der Entlassung ja kein Patient mehr ist.. also willigte ich ein. Ich habe mir seine Nummer von ihm aufschreiben lassen, denn ich wollte ihm definitiv nicht meine geben. Als er fragte wo ich wohne, habe ich auch gelogen. Irgendwie ist er dann auf das Thema Verhütung gekommen. Also generell Kondome, Pille usw.
Nur nebenbei: Er hat eine Frau
Das ging ca. 20 min so. An alles kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur in dem Moment war mir das so unglaublich unangenehm… Jetzt wo ich das geschrieben habe merke ich dieses unbehagliche Gefühl garnicht mehr so sehr und wenn ich es so nochmal durchlese klingt es nicht so schlimm. Aber nachdem er abschließend sagte mit einem ekelhaften Lächeln im Gesicht: “Dann freue ich mich auf das was kommt.” und ich zur Tür raus bin, haben meine Hände so geschwitzt und ich hätte mich am liebsten irgendwo eingesperrt.
Also zurück zu meine Fragen:
- Ist das noch Ok?
- Gehört das zur Arbeit im Krankenhaus dazu?
- Ist das schon sexuelle Belästigung auch wenn es nur verbal war?
Danke fürs lesen🙏🏻
4 Antworten
Sein Verhalten ist grenzwertig, aber es war keine Belästigung. Es gehört auf keinen Fall zur Arbeit in einem Krankenhaus! Du musst dich nicht auf solche Gespräche einlassen, sondern musst sofort sagen wenn du dich nicht auf solche Weise unterhalten möchtest. Du hast ihn in dem Glauben gelassen es wäre okay für dich dass er dich anbaggert anstatt ihm direkt zu sagen dass er eine Grenze überscheitet.
Woher soll er wissen wie unangenehm es dir 7st, wenn du lächelst und so tust als wäre alles okay?
Es gilt IMMER folgender Grundsatz:
Du musst Grenzen setzen und sie deutlich aufzeigen. Sonst machen die Typen immer weiter und gehen auch immer weiter. So lange bis du Grenzen setzt.
In Zukunft sei unfreundlich zu solchen Leuten sobald sie deine Grenzen überschreiten, sei laut und sprich deutlich und verlasse zügig das Zimmer. Melde das Verhalten deiner Vorgesetzten.
Das ist nicht okay. Rede auf jeden Falll mit den Kollegen darüber.
Ist nicht okay, ignorier ihn und geh auf nichts ein, was er sagt. Ende.
Belästigung ist es erst wenn du deutlich gemacht hast, dass du diese Art von Gespräch nicht führen willst.
Sonst wäre jeder Flirt eine Belästigung.