Was kann man gegen sexuelle Belästigung machen? S-Bahn?
Hey, ich bin 17 Jahre alt und mache momentan ein Fsj im Krankenhaus.
In der letzten Zeit werde ich immer wieder mit dummen Sprüchen angemacht und die Leute setzen sich auch teilweise neben mich und fassen mich an. Ich versuche dann immer zu sagen das sie es lassen sollen usw. aber ich bin dann irgendwie oft wie gelähmt und kann mich nicht mehr bewegen und nichts mehr sagen. Das passiert bestimmt drei mal in der Woche. Ich weiß nicht woran es liegt in trage ganz normale Klamotten und mache auch eigentlich sonst nichts was irgendwie falsche Signale senden könnte. Ich habe schon alles versucht aber es hilft nichts und das Problem ist auch das die S Bahn meistens komplett leer ist bzw nur ein ganz wenig andere Personen da sind.
Letzte Woche ist es soweit gegangen, dass als ich ausgestiegen bin ein Mann mich kurz verfolgt hat und dann ins Gebüsch gezogen hat. Er war schon dabei meine Klamotten auszuziehen als uns jemand gesehen hat der dann auf uns zu gelaufen kann. Der Mann ist weggelaufen und ich bin auch einfach nur noch nach Hause gerannt. Ich bin echt froh das nichts passiert ist.
Seit dem war ich nicht mehr arbeiten und habe meine Wohnung auch nicht verlassen. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ab morgen muss ich wieder arbeiten gehen und ich habe echt Angst. Hat irgendwer vielleicht Tipps damit sowas nicht wieder passiert?
Ich möchte eigentlich erstmal nicht zur Polizei gehen.
10 Antworten
Hey, es tut mir sehr leid für dich, dass du auf solche Menschen triffst. Wenn du mich fragst, ist die Polizei die beste Möglichkeit, gegen sie vorzugehen. Selbst eine Anzeige gegen Unbekannt kann dazu beitragen, dass das Thema ernster genommen und angegangen wird.
Wenn du dich erst einmal nicht wohl mit dem Gedanken fühlst, (alleine) zur Polizei zu gehen, kannst du dich auch erst einmal an eine Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt wenden. Die Mitarbeiterinnen dort können dich konkreter beraten und, wenn du das möchtest, auch an andere Angebote, oder die Polizei weitervermitteln.
Diese Taten sind nicht okay und es lohnt sich, sich dagegen zu wehren. Nicht nur für dich selbst, eine Gesellschaft, in der Täter wissen, dass ihre Taten gemeldet werden, schützt auch andere Betroffene. Vieles an sexualisierter Gewalt wird erst dadurch möglich, dass die Schuldigen das Gefühl haben, dass ihnen nichts passieren könnte.
Ich wünsche dir alles Gute!
Du solltest erstmal zur Polizei gehen und den letzten Vorfall anzeigen.
Das liegt nicht an dir sondern an den Menschen die dich belästigen. Vielleicht hilft es dir Sätze zu üben die du laut sagen kannst damit du Aufmerksamkeit auf dich und die Person die dich belästigt ziehst. Notfalls bringt’s auch ne Backpfeife aber nur wenn andere eingreifen können da das sonst böse enden könnte. Besorg dir Tierabwehrspray oder zumindest ein kleines Deo was du in die Augen sprühen kannst. Anzeige und psychologische Hilfe wäre auch sinnvoll.
In der S-Bahn sind Kameras. Geh zur Polizei.
Du wirst um die Polizei nicht herumkommen.
Dich einfach anzufassen und dich danach in ein Gebüsch zu zerren, sind Straftaten.
Ich gehe jetzt auch davon aus, dass es eine Videoüberwachung gibt, die hilft deine Aussage zu verifizieren.
Außerdem solltest du das bei der S-Bahn melden, damit diese handeln kann.
ja habe ich auch schon überlegt, leider kann ich mich nicht daran erinnern wie er aussah