Extremer Fall von trockenen Augen?!
Hallo,
seit ca. meinem 13ten Lebensjahr habe ich große Probleme mit meinen Augen. Diese reagieren nämlich sehr empfindlich auf Wind und brennen fast unentwegt, es sei denn, ich schließe sie. Das hat über die Jahre natürlich zugenommen. Ich war ca. 3 mal beim Augenarzt, doch wirklich weiterhelfen konnte man mir bislang nicht. Die verschriebenen Augentropfen gegen trockene Augen halfen kaum bis gar nicht. Ich habe 2 Bilder von meinen Augen hochgeladen, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt. Kein schöner Anblick. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und fühle mich durch meine Augen im Alltag sehr beeinträchtigt, da ich kaum jemanden in die Augen sehen kann, weil ich sie wegen des Brennens wieder schließen muss. Ist jetzt vielleicht ein wenig übertrieben, ich konnte in den letzten Jahren ja auch mit den Augen relativ gut leben. Morgens geht es meistens noch, aber gegen Abends wird es mit den Augen schlimmer. Ich habe auch das Gefühl, dass meinen Augen Bus fahren und Einkaufscenter aufgrund der Klimatisierung nicht besonders gut tun.
Die Ursache dürfte aber, wenn es tatsächlich einfach trockene Augen sind, am PC liegen. Ich bin relativ viel am PC, einfach schon aus dem Grund, weil ich eine Website habe, mit der ich mir als Schüler nebenbei noch so einiges dazu verdiene. Die Website möchte natürlich gepflegt werden. Abgesehen davon bin ich aber auch noch recht aktiv am PC, aber ich werde versuchen den Konsum einzuschränken, denn ich habe echt Angst um meine Augen.
Ich habe eigentlich das Gefühl, dass mein Umgang mit meinen Augen diesen auch schaden müsste, aber abgesehen davon, dass sie brennen und rote Äderchen haben, funktionieren sie einwandfrei. Erst kürzlich hat sich das bei einem Sehtest bestätigt: Schärfe optimal...
Ich weiß nicht, ob das auf Dauer noch größeren Schaden anrichten kann. Ich kenne nur die üblichen Tipps zu trockenen Augen, vielleicht hat hier ja noch jemanden den einen oder anderen Geheimtipp?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Ich habe das auch. Heißt modern Office Eye Syndrom.
Ursache ist, dass man am PC weniger blinzelt und dadurch die Hornhaut trocken und rau wird. Ich mache alle halbe Stunde Pause von mindestens 5 Minuten und blinzle, was das Zeug hält. Auch immer zwischendurch, wenn ich daran denke. Das bringt schon eine ganze Menge!
Also mir helfen die Pausen und die bewussten Blinzeleien sehr gut. Wesentlich besser als die Augentropfen. Ja, die Beschwerden sind fast weg. Wenn ich es allerdings vergesse bekomme ich sofort wieder Probleme.
Hi zusammen, gibt da eine kostenfreie App (i-Phone, Android weiss ich nicht) mit dem Namen -Blink- da kannst Du dich individuell erinnern lassen. Zwar ein Gimmik aber man denkt halt besser dran und bekommt eine gute Erklärung wie Du blinzeln musst ! Solltest dennoch nochmal zum Augenarzt. Versuche jemanden zu finden der sich mit trocknen Augen und speziell mit Meibom Drüsen Dysfunktion auskennt. Glaube nicht das es ein reines Office-Eye ist sonst wäre es ja ohne Computerarbeit weg !?; Wie ist es denn morgens wenn Du die Nacht geschlafen hast?.
Viel Trinken kann manchmal auch schon helfen!
Danke für die schnelle Antwort. Habe mich natürlich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt und das ist mir auch durchaus bewusst. Konntest du durch die Pausen auch feststellen, dass die Beschwerden mit der Zeit tatsächlich zurückgegangen sind? Wie ergeht es dir mit den Augen im Alltag? Danke nochmals!