Ist eine Geistige Behinderung vererbbar?

9 Antworten

Kommt halt darauf an, was sie genau hat, aber erstens bist du keine Nachfahrin von ihr und zweitens ist es unwahrscheinlich, wenn sie die einzige in der Familie ist mit sowas.

Das kommt immer auf den Grund der geistigen Behinderung an. Hatte sie z.B. zu wenig sauerstoff während der Geburt dann ist das nicht vererbbar. Ist es eine Krankheit die vererbbar ist kann es schon sein, dass auch Du es weiter vererben kannst (dann muss Dein Mann aber auch Träger sein).

Also ich hab mal gelesen, dass eine geistigen Behinderung in den meisten Fällen rezessiv vererbt wird, das heißt, dass sich diese Behinderung bei der Ausbildung des Organismus (Schwangerschaft) nicht durchsetzt. Nur, wenn auch der Vater die Erbinformationen für die Behinderung in sich trägt, kann es zur Weitervererbung kommen. Mfg, iLikeSki.

Ja, können sie, z.B. durch eine Gehirnfehlbildung oder Sauerstoffmangel.

Wenn deine Tante es geerbt hat, ja. Aber wie du schreibst gehe ich jetzt mal davon aus das sie es aus anderen Gründen bekommen hat, also nein.

Lisa1710 
Beitragsersteller
 10.03.2013, 19:58

Sie ist die einzige in der Familie mit diese krankheit..also sie hat es nicht geerbt.

superfuxi  10.03.2013, 19:59
@Lisa1710

Wenn Du weisst, welche Kranheit die Behinderung ausgelöst hat, dann sprich mit Deinem Frauenarzt darüber, ob es auf Deine Kinder vererbbar sein könnte.