Ist es schon vorgekommen, dass man eine hebephrene Schizophrenie heilen konnte?
Wie oben bereits formuliert würde es mich mal interessieren ob es schon Fälle gab in der man von einer vollständigen Genesung sprechen konnte. Ich frage, weil ich glaube, dass ich Hebephrenie habe (wie gesagt ich glaube, eine Diagnose wurde noch nicht gestellt). Die Zerfahrenheit und auch die Denkstörungen machen einem zu schaffen. Man kannte ja sein altes Ich und wenn man dann bemerkt, dass man nicht einmal mehr die einfachsten Dinge ohne extremen Konzentrationsaufwand hinbekommt, dann macht es einem einfach nur Angst. Bei der hebephrenen Schizophrenie kommt es zu einem Verfall der Persönlichkeitsstrukturen und zu einer Affektverflachung (=unpassende Reaktionen auf emotionale Ereignisse). Das alles begann bei mir vor ca. einer Woche. Ich bemerkte ein komisches Gefühl im Kopf (konnte es kaum beschreiben, meiner Mutter erzählte ich immer von einem Gefühl des Verdutztseins). Im Laufe der Woche fiel mir auf, dass logische Gedankengänge immer weniger wurden. Nach kurzem recherchieren stieß ich dann eben auf die Hebephrenie und bekam im ersten Moment extreme Panikattacken, denn die Aussichten auf Heilung sehen sehr schlecht aus. Man ist diesem Gefühl einfach ausgeliefert, ihr müsst euch vorstellen man weiß von seinem komischen Verhalten und man kann nichts tun um es zu ändern bzw. man weiß nicht mehr wie man früher als gesunder Mensch auf bestimmte Ereignisse reagiert hat. Man fühlt sich so, als wäre man eine leere Körperhülle. Mir fällt es halt extrem schwer mich mit der Formulierung "geistig Behindert" abfinden zu müssen. Vielleicht bemerkt man die Denkstörung schon wenn man sich diesen unstrukturierten Text durchliest, denn auch die Erfassung von komplexeren, logischen Zusammenhängen soll nachlassen. Um ehrlich zu sein kenne ich keine Krankheit die schrecklicher und grausamer als Hebephrenie ist. Es ist ja nicht so, dass die Menschen mit dieser Krankheit geboren werden. Auch die Sprachverarmung ärgert mich. Früher war ich jemand der sich sehr gut artikulieren konnte und wusste wie er sich ausdrückt.
6 Antworten
Bevor du anfängst Symptome zu googlen etc solltest du dich einem Fachmann anvertrauen, der dir etwas diagnostiziert.
Könnte auch Hypochondrie sein. Lass dich untersuchen, bevor du Panik bekommst vor etwas, was nur in deinem Kopf stattfindet.
Hallo,
wenn das alles vor einer Woche begonnen hat, solltest du das Geschehen zu der Zeit noch einmal anschauen und in die Heilung oder Klärung bringen.
Du hast keine Form der Schizophrenie, sondern bist aufgewühlt und durcheinander. Man nennt das auch unter Schock stehen.
Sprich mit emotional kompetenten Menschen über das Erlebte und lasse deine Emotionen zu.
Alles Gute...
Gute Antwort, der ich mich gerne anschließe!
Heilen nicht, aber eine deutliche Verbesserung des Zustandes ist möglich. Was aber schon vorgekommen ist: Leute haben versucht sich selbst eine Diagnose zu stellen, haben Symptome gegoogelt. Das bringt sie dann zu einem Krankheitsbild das selbst für einen ausgebildeten Facharzt nicht leicht zu Bestimmen ist. Haben sich dadurch komplett verunsichert und letztendlich Depressionen entwickelt.
Wenn du den Verdacht hast du hättest eine psychische Störung geh zu deinem Hausarzt, lass dir eine Überweisung zum Psychologen/Psychiater geben. Geh da hin und lass dich untersuchen.
Ich weiß nicht ob Schizophrenie nicht in einigen Fällen wieder weg gegangen ist, normalerweise wird sie aber im Lauf der Zeit eher schlimmer.
Dass was du schilderst hört sich aber nicht im Geringsten wie Schizophrenie an. Bei Schizophrenie hört man z.B. häufig Stimmen. Dass was du schilderst hört sich eher so an, als ob du dich da in irgendwas reinsteigerst.
Geh aber am besten zum Arzt, nur der kann eine Diagnose stellen.
Bei Schizophrenie hört man z.B. häufig Stimmen.
Bei der Hebephrenie ist das nicht der FAll. HIer fehlen die großen Symptome. Aber die/der? FragestellerIn hat keine Hebephrenie.
DAs kommt dabei heraus, wenn man googelt, aber die Texte nicht versteht.
Warte erst mal eine ärztliche Diagnose ab, bevor du dir weiter Gedanken machst.
Von Sprachverarmung ist in deiner Frage übrigens absolut nichts zu bemerken. Von daher glaube ich, du redest dir das Ganze nur ein.