Schizophrenie korreliert mit Hochbegabung? (Intelligenz)
Hallo Leute, erstmal tut mir leid für den ganzen Text. Also als Kind etwa mit 8 wurde mir diagnostiziert, dass ich unter Schizophrenie leide, als ich das gehört habe hatte ich sehr geweint und hatte Angst, weil es eine psychische Erkrankung ist. Aber was ich seltsam finde und entdeckt habe, dass ich wirklich sehr schnell rechnen kann als die meisten anderen Leute, denn in der Schule haben wir mal komplizierte Rechenaufgaben gemacht nämlich schriftlich war das, mit 4 oder 5 Nachkommastellen und ich konnte immer wieder als einziger die Lösung sogar im Kopf sagen ohne schriftlich zu rechnen, meine Klassenkameraden und mein Mathelehrer haben sich gewundert wie ich rechnen kann. Ich habe ihn gefragt ob das normal sei, er meinte ich sei hochbegabt. Und er fragte mich, wie ich das mache, ich sagte ihn, in meinen Kopf kommen Zahlen vor, z.B. er sagt mir eine Rechnung und in mein Kopf erscheint eine Zahl und ich nehme sie wahr, also ich kann sagen, dass ich unbewusst rechne, aber immer die richtige Lösung sage. Ich kann es einfach nicht erklären wie diese Zahlen in meinen Kopf erscheinen, es ist so als ob diese Zahlen aus dem Nichts erscheinen. Als ich mit etwa 8 sehr angst hatte und geweint hatte wegen der Krankheit, habe ich ein Intelligenztest (IQ-Test) gemacht bei einem Psychologen war das und es kam eine gute Auswertung meinte er (ich glaube das war eine Intelligenzquotient von 122), aber ich muss sagen in der Schule bin ich grad nicht der Beste und habe auch nicht wirklich gute Noten, der Grund Faulheit und Unlust. Aber meine Frage ist ob das wirklich normal sei, dass ich schnell rechnen kann als die Meisten anderen. Mein Ziel ist es danach auch Abitur zu absolvieren und Bioinformatik zu studieren (denn Informatik ist sehr mit Mathematik, analytischen und logischen Denken verbunden).
-Vielen Dank Ryan
3 Antworten
Eine Schizophrenie mit 8 Jahren ist etwas sehr ungewöhnliches. Ich vermute, dass Du etwas falsch verstanden hast. Mit hoher Intelligenz oder Hochbegabung hat Schizophrenie nichts zu tun. Schizophrenie sagt nichts über Intelligenz aus. Wer lange eine Schizophrenie hat baut meistens intellektuell ein wenig ab. Was Du studieren kannst, kann man nicht allein ahnand Deines IQs beurteilen. Auf jeden Fall könnte eschwer werden, wenn Du nicht in der Schule lernst. Ein hoher IQ führt nicht automatisch zu guten Zensuren in der Schule. Wenn Du zu nichts Lust hast, kann es vielleicht sein, dass Du unterfordert bist. Aber da wäre ich sehr vorsichtig. Auf jeden Fall wirst Du allein mit Faulheit kein Studium schaffen, auch wenn Du intelligent bist.
icg gebe den anderen Antworten schon mal Recht. Eine sichere Diagnose von Schizophrenie geht ist meistens erst ab einem Alter von 25 Jahren möglicht. Bei einen Kind geht es normalerweise gar nicht! Ich meine überlege dir doch mal, wenn ein 8jähriger Superhelden spielt, geht er davon aus, dass er wirklich dieser Superheld ist. Er handelt und denkt, wie er es bei superhelden (in Filmen, o.ä.) beobachtet hat. Das istvollkommen normal. Wenn aber ein 38jähriger Mann davon auseht supermann zu sein und diese Identität auch annimmt, scheint dort etwas nicht mehr ganz normal zu sein...
So was die Schule betrifft. Es ist ganz gut möglich, dass du eine außergewöhnliche Begabung im Kopfrechnen hast. Das muss aber nicht in Verbindung mit deinem IQ stehen, der übringens noch nicht als hochbegabt, sondern nur als überdurchschnittliche begabt zählt...
Wenn aber ein 38jähriger Mann davon auseht supermann zu sein und diese Identität auch annimmt, scheint dort etwas nicht mehr ganz normal zu sein...
Das könnte jemand mit einer autistischen Störung sein. Es gibt bekanntlich 50 jährige Frauen die denken Sie seien eine Prinzessin und es stellt sich heraus das Sie an frühkindlichen Autismus leiden.
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit durch deine Krankheit erhöht! Es ist übrigens nicht möglich bei 8jährigen diese Krankheit zu diagnostizieren! Der Arzt hat bestimmt etwas Anderes gemeint.