Ist in meinem Asthmaspray Cortison?

6 Antworten

Ja, Busedonid ist ein Corticoid, ein Cortison-abkömmling.

Nein, nur systemische Cortisongaben haben schädliche Nebenwirkungen. Und die auch nur bei langer Anwendung.

Inhalation ist aber eine lokale anwendung.

Systemisch = das gesamte System des menschen ist betroffen, Tablette oder Spritze, das Cortison geht in die Blutbahn und wirkt in jeder einzelnen Zelle des Menschen.

Lokal = Salbe, spray, Inhalationsspray oder Inhalations-Pulvermischung. Der Wirkstoff kommt nur an die Stelle, den Ort (lokal eben) an der er seine Wirkung tun soll. Er tritt nicht in die Blutbahn über und wirkt nicht auf andere Organe. bei lokaler anwendung kommt man mit geringsten Wirkstoffmengen aus, denn man muss eben nicht den gesamten Körper 'fluten' um die beabsichtigte örtliche Wirkung zu erzielen.

Bedenke auch, dass du dieses mittel zur Asthma- Vorbeugung bekommst. Asthma schnürt dir die Luft ab und mindert dich in deiner Leistungsfähigkeit, das kann in schlimmen Fällen auch mal bis zur Bewusstseinstrübung aus sauerstoffmangel gehen.

ja, budesonid ist ein synthetisches cortisonpräparat. es ist sinnvollerweise in deinem spray enthalten und beeinflusst den verlauf deiner entzündung in den bronchien. Nimm es regelmäßig und wie dein lungenarzt es dir empfohlen hat. Ein gutes Medikament, das dir helfen wird. hab vertrauen!

das selbe Medikament habe ich auch. Es hat einen Bronchenerweiter und ist entzündungshemmend. also ein Kombimedikament. Ich nehme es einmal morgens und einmal Abends und bin beschwerdefrei.

Du inhalierst das Medikament und das geht nur in die Lunge und deswegen ist es verträglicher als Tabletten. Ich nehme es schon seit 3 Jahren. Du solltest nur danach was essen, Trinken und zähne Putzen um keinen Pilze im Mund zu bekommen

Hallo

Eigendlich ist in jedem Spray Cortison enthalten denn wenn man einen Asthmaanfall hat dann muss es ja den Anfall wieder lösen und das geht nur mit Cortison

KaeteK  21.06.2012, 18:13

Dieser Spray enthält Coritson, ist aber nicht für einen Akkutanfall gedacht. Bei einem schweren Anfall bekommt man Cortison intravenös verabreicht.

drweskott  20.10.2011, 18:30

leider falsch, cortison bekämpft nur die entzündung, wirkt also bei dauergfabe für freie atemwege durch abschwellen der bronchialschleimhaut. bronchen akut freimachen können nur adrenalinverwandte wie salbutamol oder salmeterol.

Ja, da ist Cortison drin. Da Du es aber nur inhalierst und es NUR dort hin kommt, wo es hin soll, nämlich in die Bronchien, ist es nicht schädlich.....

Nach der Einnahme den Mund ausspülen, um Soor zu vermeiden......