Ist Kaisernatron besser als Rennie & Co.?
Ab und zu - allerdings nicht häufig - habe ich Sodbrennen. Dann aber richtig. Rennie ist mir zu teuer. Ein Freund hat mir Kaiser-Natron Tabletten gegeben und meinte, die seien nicht nur gut bei Sodbrennen, sondern auch bei dicker Birne nach durchzechter Nacht. Ich hab dann mal zwei von den Dingern ge- nommen - und das gleiche, als ich später mal einen Kater hatte. Das hat nach meinem subjektiven Empfinden recht gut funktioniert. Aber ist "KaiNa" von der Zusammensetzung bzw. vom Wirkungsgrad mit Rennie vergleichbar?
1 Antwort
Rennie puffert die Magensäure ab, Natron neutralisiert sie nur.
Eine Natronlauge senkt den Säuregrad, danach will der Magen den normalen Säuregrad wieder herstellen, schießt dabei aber übers Ziel hinaus, was umgehend wieder zu einer Übersäuerung führt.
Ein Puffer entsäuert den Magen und puffert anschließend dieses "Überschießen" ab. Dadurch stellt sich der normale Säuregrad schneller wieder ein. Sicher gibt es bessere und weniger gute Puffer, was speziell auf Rennie zutrifft, also wie gut Rennie letztlich seinen Job macht, kann ich Dir leider nicht sagen.