Ist Reizdarm heilbar?
Hallo an alle, ich bitte dringend um hilfe ob jemand hier Erfahrungen mit Reizdarm hat oder es sogar überwunden hat? Ich bin 18 Jahre alt und das ganze fing vor ungefähr zwei Monaten an. Ich hatte eigenlich immer schon ein starken Magen also nie Probleme, konnte wirklich alles Essen u. Trinken g ohne Durchfall zu bekommen. War auch immer sehr Unternehmungslustig bin gerne weggegangen, hab viel mit Freundne gemacht.. Vor zwei Monaten aber dann hatte ich Abschlussprüfungen udn genau vor Beginn der ersten Prüfungen bemerkte ich das ich Durchfall hatte, und es wurde mit der Zeit auch nur schlimmer so das ich ncih an der Prüfung teilnehmen konnte. Zuerst dachte ich es wäre nur eine infektion nichts weiteres hab mir dann Tabletten aus der Apotheke besorgt (tennacomp?!) Dann wurde es nicht besser musste letzendlich zwei Prüfungen nachschreiben aber auch nur mit Problemen! Danach hatte ich Ferien aber e s wurde trotzdem ncih besser, habe alles probiert. Es kam Lactose test, Fructose test, Darmspieglung, Kohletabletten, Blutabnahme, Stuhlproben, Ultraschall, Behandlungen mit Flohsamen bzw. Heilerde und letzendlich bin ich bei einer Heilpraktikerinn gelandet die mir jetz irgendwelche Tropfen verschrieben hatte. In den Ferien hab ich mich dann langsam wieder rausgetraut nach dem ich wochenlang das haus nicht verlassen konnte. So habe ich wenn ich beispielsweise Abends wegwollte den tag nichts gegessen und konnte dann auch weg. Hab mich dann sogar ab und zu auf Sachen wie Konzerte getraut oder ähnliches. war davor zwar wahnsinnig aufgeregt und musst auch ständig auf klo aber als ich dann letzendlich gefahren bin wars ok. Aber trotzdem kann das so doch nicht weitergehen, ich hab mir mit der Zeit ein total krankes Essverhalten angewöhnt ist sogar schon so weit gegangen das ich mich freiwillig übergeben hab um nichts mehr im Magen zu haben. Das kann doch so nicht weiter gehen und ich bin besorgt wen die ferien bald rumsind wie ich mich ins Berufsleben einfinden muss, immerhin sidn das ACHT :o! Stunden die ich dort verbringen muss :( Bitte um schnelle Hilfe!! :)
3 Antworten
Ich hatte das auch und das nicht nur 2 monate sondern über 10 jahre mit 14 hat es bei mir angefangen! Ab und zu habe ich es immer noch bei mur finden sie nichts! Musste auch viel verhungern um nicht auf die toilette zu müssen bin auch deshalb untergewichtig! Ich nehme seit ca. 1 jahr die Tabletten Lupedium! Die sind auf dauer nicht gesund aber helfen wenn ich irgendwo zb zum essen eingeladen bin oder etwas vorhabe wo ich meinen treuen freund den Durchfall nicht gebrauchen kann! Ein paar std davor nehme ich 2 tabletten ein und muss 2-3 tage nicht auf die toilette!
Reizdarm hat mit dem Magen nix zu tun. Dein Magen kann aus Gußeisen sein, aber Dein Darm ist eine Diva, die bei jeder Kleinigkeit ausflippt. Es kann sein, daß eine Unverträglichkeit vorliegt. Schreib Dir auf, was Du ißt, und kontrolliere, wie stark oder schwach die Durchfälle danach sind. Mein Reizdarm tobt z. B. immer los, wenn ich größere Menge Geflügel, Hähnchenfleisch oder Putendöner, zu mir nehme, und auch wenn ich nach längerer Fleischabstinenz plötzlich größere Mengen Fleisch esse (vermutlich eine leichte Allergie auf Fleisch und Hühnereiweiß). Das hängt u. a. mit der individuellen Darmflora zusammen, die bestimmte Lebensmittel offenbar nicht angemessen zersetzen kann. Da kann eine "Darmsanierung" helfen. Reizdarmsymptome können auch auf unentdeckte Entzündungsherde im Darm zurückzuführen sein, deshalb ist eine Generalbehandlung gegen Entzündungen ratsam. Mir hat da MMS geholfen (-->www.mms.selbsthilfe.de ), eine weitere Möglichkeit sind Enzympräparate. Wichtig ist auch die psychische Einstellung, es war wohl kein Zufall, daß es bei Dir ausgerechnet mit den Prüfungen "losgegangen" ist. Und danach wird es ein Teufelskreis, Du hast ständig Angst und Streß wegen dem Durchfall und der Darm reagiert auf Angst und Streß mit nervösen Störungen in Form von noch mehr Durchfall...
Oops sorry, der Link ist www-selbsthilfe.de
Mit Strichen habe ich es irgendwie nicht...
Wasserfasten & Darmsanierung mit Flohsamen, Leinsamen und Senfkörnern und Hinterher ein Wiederaufbau der Flora mit guten Darmbakterien und Brottrunk.
Am besten über längere Zeit etwa 21-40 Tage und überwacht.
Wenn du irgendwelche Mittelchen nimmst ohne die Ernährung von Grund auf zu verändern, hat es allerings keinerlei Wirkung.
Meide Milchprodukte bzw TIerprodukte um jeden Preis.
Dann hat sich das bald wieder.