Ist rohes oder gekochtes Fleisch besser?
Jemand meinte, dass rohes Fleisch gesünder ist da beim Kochen wichtige Nährstoffe zerstört werden. Er meint, dass Feuer zerstört. Simple Logik. So meint er. Beim Kochen werden aber ja bestimmte Nährstoffe erst aktiviert. So ist es ja auch bei Cannabis ab einem bestimmten Grad wird THC freigegeben. Aber wie ist es bei Fleisch genau und habt ihr Studien? Er meinte halt, dass es Kulturen gab, die am längsten gelebt haben und die haben sich nur von rohem Fleisch ernährt. Er meint, dass wir unser ganzes Leben lang angelogen wurden. Was ist jetzt wahr??? Was soll man noch glauben, der eine sagt des, der andere des...
9 Antworten
Gekochtes Fleisch wird vom Körper leichter aufgenommen und verwertet, deshalb ist gekochtes Fleisch klar besser. Die Fähigkeit Speisen zu kochen war ein grosser menschlicher Entwicklungsschritt und führte dazu, dass sich ein grosses Gehirn beim Menschen in dieser Form entwickeln konnte.
Das hat sich wohl gegenseitig gefördert.
Gesünder ist gegartes Fleisch. Aber es spricht nichts dagegen, es hin und wieder roh zu verzehren. Dann muss nur penibel auf die Kühlkette geachtet werden und das Fleisch muss zügig gegessen werden.
Wer von Kind an eine "bärige Gesundheit" hat - so wie eben viele Urvölker, der wird mit rohem Fleisch recht gut zurecht kommen. Bei Jagdtieren, die sich über die große Fläche verteilen, wird es auch weniger Probleme mit Parasiten, Nematoden, Leberegeln usw. geben als wenn sich alle Tiere in einer engen Koppel bewegen.
Bei einem 50jährigen Deutschen, der ein Leben lang von Hochzivilisationskost gelebt hat, der angefüllt ist mit Stärke und Zucker, da ist es ganz anders. Schon seine angegriffenen Zähne werden eine Schweinskeule kaum mehr bewältigen und sein langjährig geschwächtes Immunsystem wird mit fremden Bakterien und Parasiten kaum zurecht kommen. Daher muß der zum Kompromiß greifen, erhitztes Fleisch. Das ist noch weitaus besser als eine Stärke- und Zuckermast.
Durch Erhitzen wird Fleisch leichter verdaulich. Rohes Fleisch zu essen, ist riskant, da es ohne Kühlung schnell verdirbt, weil giftige Schadstoffe gebildet werden und sich Bakterien rasch vermehren. Durch rohes Fleisch werden auch Bandwürmer verbreitet. Dagegen hilft die Fleischbeschau mit mikroskopischer Untersuchung. Wo das nicht möglich ist und nicht getestet wird, besteht Gefahr.
Rohes Fleisch birgt die Gefahr von Bakterien. Gerade im Sommer würde ich darauf verzichten. Dieser Jemand scheint nicht gut informiert zu sein.
Aber hat sich das Gehirn entwickelt weil es gelernt hat zu kochen oder weil es gekochtes Essen gegessen hat? Man weiß das nicht genau.