Joggen trotz Patelladysplasie?
HI, Ich hab eine Patelladysplasie wo die Kniescheibe beim anspannen zu sehr nach außen geht. Diese Patelladysplasie hab ich seit einem Sportunfall wo ich einen Meniskusriss erlitten hab. Das ganze ist jetzt auch schon fast 2 jahre her und ich hab eigentlich sonst auch keine Schmerzen mehr. Der Meniskus ist gerissen weil die Kniescheibe wohl rausgesprungen und von selbst nochmal reingegangen ist. OP und alles war später wieder gut.
Jetzt wollte ich fragen ob ich joggen gehen kann. Hab außerdem LEICHTE X-Beine.
Und was muss ich beim Fahrad fahren achten?
4 Antworten
Hallo! Wir kennen jetzt die Diagnose - den genauen Schaden kann nur ein Arzt beurteilen. Er soll auch diese Frage beantworten. Fahrrad wird wohl gehen - Joggen eher nicht weil dabei permanent das gesamte Körpergewicht auf dem Knie lastet. Auch werden Unebenheiten immer zu einem Verkanten führen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Beim Fahrradfahren musst du nur beachten, dass die Beinachse stimmt, das heisst, dass du nicht mit extremen X-Beinen (oder O-Beinen) fährst. Meistens fährt man aber ohnehin "gerade". Das war auch schon alles, beim Fahrradfahren kann ja nicht viel passieren. Vielleicht solltest du nicht gerade in extremem Gelände Mountainbiken, aber sonst Radfahren sollte kein Problem sein.
Ob Joggen geht, musst du ausprobieren. Wenn du darauf verzichten kannst, würde ich davon abraten, es gibt auch kniefreundlichere (Ausdauer-)Sportarten. Aber wenn dir sehr danach ist, testest du's einfach. Du merkst ja selbst, wenn's nicht geht.
Geh zum Arzt und befrag den!
Ich würde es an Deiner Stelle mal mit Einlagen versuchen.