Op bei Patelladysplasie mit 16?
Guten Abend
Vor gut einem Jahr bekam ich die Diagnose Patelladysplasie, oder auch Jägerhutpatella genannt. Ich hatte immer so ein stechen hinter der Kniescheibe, was sich angefühlt hat als würde mir jemand ein Messer ins Knie rammen ( zumindest stelle ich mir das so vor als würde sich das so anfühlen). Danach folgten Röntgenbilder und ein MRT wo außer der Jägerhutpatella auch noch eine Abnutzung am Knorpel Diagnostiziert wurde. Der Arzt meinte ich solle die Muskeln am Oberschenkel aufbauen und dann hat sich das erledigt.
Nun fängt der ganze Kram aber schon wieder ab und ich weiß nicht ob ich mir vielleicht eine andere Meinung, eines anderen Orthopäden holen soll oder ob ich bei meinem jetzigen bleiben soll denn dieser sagt ich soll wieder nur Muskeln aufbauen obwohl ich jeden Tag 10-20 min Übungen mache die mir mein Physio gezeigt hat.
Nun wollte ich fragen ob das jemand von Ihnen schon mal hatte und was sie dann gemacht haben oder mir einfach seine Meinung dazu sagen kann
Vielen Dank schonmal im Vorraus
2 Antworten
Eigentlich ist die Form der Patella ("Jägerhut") gar nicht das Interessante, sondern die Form der Gleitrinne (Trochlea).
Und wenn Du eine höhergradige Trochleadysplasie hast (also eher einen Buckel als eine Rinne), dann sollte man durchaus mehr machen, als nur darauf zu warten, daß auch der Knorpel in der Gleitrinne zerstört wird.
In so einem Fall ist es durchaus möglich und auch zu empfehlen, die Gleitrinne zu vertiefen, so daß die Kniescheibe wieder besser zentriert läuft.Dieses Verfahren wird als Trochleaplastik bezeichnet und ist kein Hexenwerk oder neumodischer Kram, sondern etablierte orthopädische Chirurgie seit über 10 Jahren.
Das Problem: Viele unserer niedergelassenen Kollegen kennen dieses Verfahren nicht und können es deswegen auch schlecht empfehlen-oder sie müssten Dich zu jemandem schicken, der es kann-und damit eingestehen, daß sie vielleicht nicht die besten Ansprechpartner für Dein Problem sind.
Das tut kein Arzt gerne...Ob dies für Dich das Richtige ist, kann ich erst sagen, wenn ich Dein Knie und die dazugehörigen MRT-Bilder gesehen habe. Wenn Du magst, komm vorbei, wir schauen uns das Ganze an und beraten gemeinsam, was zu tun ist.
PS: Du kannst Dir das Verfahren auch mal bei unseren Videos ansehen; hier wird die Trochleaplastik und Rahmen der Patellaluxation erklärt:
https://youtube.com/watch?v=yKkgdjBaol4G
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Nein-die Form der Kniescheibe hat ganz sicher nix mit Übergewicht zu tun, wie schnell sich dort jedoch ein Schaden ausbildet, sehr wahrscheinlich schon.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort sie hat mir sehr geholfen.
Könnte ich Ihnen die Bilder vielleicht irgendwie mal schicken und sie gucken sich das an bin noch Schülerin und meine Mutter kann sich nicht so schnell frei nehmen?
Vorab kannst du deinem Arzt und der Physio vertrauen. In der Regel wissen die schon was die machen. Natürlich hast du aber auch das Recht (in deinem Fall deine Eltern, bis zum Erreichen der Volljährigkeit) dir eine zweite Meinung/Gutachten von einem anderen Facharzt einzufordern/einzuholen.
Gib diesbezüglich auch nicht nach, wenn dir daran liegt. Frühestens nach einholen einer 2. Meinung würde ich weitere Maßnahmen bedenken.
Gute Besserung
Frage mich auch noch ob das angeboren ist oder ob dies eine Verletzung ist die durch irgendwelche Einflüsse entstanden ist. Denn meine Mutter sagt das die von meinem Übergewicht kommt aber das kann ich mir eigentlich ja nicht vorstellen wenn die patella nicht dort ist wo sie sein soll