Kann der Muskel reißen?
Das der Muskel reißen kann wusste ich, nennt man dann Muskelfaserriss aber was ich mich frage ist, kann der Muskel von normalen Training reißen? das heißt jemand (ich) macht 60 Kniebeugen pro Tag 30 Morgens, 30 abends und das jeden einzelnen Tag kann davon dann der Muskel reißen? Ich möchte das in Zukunft auf 100 pro Tag steigern, ist da dann die Gefahr höher das das dann passiert?
6 Antworten
Keine Sorge, das wird durch normales Training niemals passieren.
Ein echter Muskelfaserriss/Muskelabriss kann nur im Rahmen von Unfällen entstehen, wenn der Muskel augenblicklich und gewaltvoll in die Länge gezogen wird.
Solange du alle Übungen immer schön sauber und langsam ausführst, kommt es auch zu keinen Verletzungen an Muskeln, Sehnen oder Bändern. Der übliche Muskelkater ist das Einzige womit du bei deinem Training rechnen musst.
Du kannst beruhigt sein, bei solchen niederschwelligen Belastungen wird kein Muskel reißen.
Kann mich entsinnen, schon mal 1.000 Kniebeuge mit Gewichtsweste gemacht zu haben, ohne dass da irgendwas passiert ist.
Muskelfaserrisse treten meist bei Vorhandensein von hohen dynamischen Komponenten auf, wie zu Beispiel Sprüngen usw.
Ja, der Muskel kann reißen, aber das würde nicht bei normalem Training passieren. Es könnt jedoch passieren, aber das kommt schon ziemlich selten vor. Mach dir keine Sorgen.
Ja, die Muskeln können bei zu hoher Belastung reißen aber ich kann dir nicht sagen ab wann, ist bei jedem unterschiedlich
Jedoch passiert das meistens in den Armen, also Biceps oder so, Beine eher selten
Bei Kniebeugen passiert das eher nicht...
Eher bei Belastungen im niedrigeren Wiederholungsbereich mit z.b Gewichten.
Bei Kniebeugen wenn dann einen Muskelfaserriss der sich ausweiten könnte, aber das spürst du davor.