Kann ich trotz Süßigkeiten im Kaloriendefizit bleiben und trotzdem abnehmen?
Hallo :) Um es schnell auf den Punkt zu bringen: Ich will NICHT abnehmen. Ich möchte aber auch nicht zunehmen. Nehmen wir an, ich brauche 2000kcal am Tag. Wenn ich dann z.B. nur 1.700kcal zu mir nehmen würde, unter dessen Kalorien auch z.B. ein Stück Kuchen wäre, würde man trotzdem abnehmen oder wäre das kontraproduktiv? Mir ist klar, dass da viel Zucker und kaum Nährstoffe inhalten sind. Aber nur rein hypothetisch?
7 Antworten
Selbst wenn du am Tag drei Tafeln Schokolade essen würdest und sonst nichts, würdest du abnehmen, weil du ein Kaloriendefizit hättest. Allerdings würdest du dann recht schnell Mangelerscheinungen bekommen, weil dir diverse Nährstoffe fehlen.
Und genau das ist eben das Problem, wenn man bei niedrigen Kalorienmengen auch noch einen Teil dieser Kalorien über ungesunde Sünden zu sich nimmt - es fehlen dann einfach wichtige Nährstoffe wie z.B. gesunde Fettsäuren, hochwertige Proteine oder eventuell auch Vitamine aus Obst :).
Es ist aber auch nicht so, dass man direkt massiv zunimmt, wenn man ab und zu mal ein Stückchen Kuchen isst und sich ansonsten gesund und ausgewogen ernährt ;). Zum einen, weil man einfach noch 'ne Extrarunde spazieren gehen könnte nach dem Kuchen. Zum anderen, weil man sicher an anderen Tagen dann doch mal ein bisschen unter den verbrauchten Kalorien bleibt und das somit wieder "ausgleicht". Ganz grobe Rechnung: 1kg Körperfett entspricht ca. 7000kcal. Das wären um die 14 Tafeln Schokolade oder um die 17 Stück Käsekuchen (also mehr als ein ganzer ;)). Und die müsste man dann ohne extra Spaziergang, ohne "Salattag", ohne ausgefallene Mahlzeit wegen Zeitmangel/Stress zu sich nehmen, um ein Kilo zuzulegen ;).
Ja, sicher nimmst du dann auch ab.
Und warum rechtfertigst du dich vor Wildfremden, dass du ein Stück Kuchen gegessen hast?
Ich habe gestern 2 gegessen und 1,5l Cola getrunken, das sind 630 kcal Cola alleine.
Dein Gewissen, deine Entscheidung, ich habe so Probleme nicht, ich esse, worauf ich Bock habe.
Stolz drauf? 😂 Man muss ja nicht immer zunehmen, diabetes kommt auch irgendwann.
Mir doch egal, ich hab doch eine Krankenkasse, die du auch für mich mitbezahlst.
Dann nehme ich Ärzte und Medikamente in Anspruch.
Hau du dir dein Diätzeugs rein, ich esse und trinke, wonach mir ist.
ja, theoretisch würdest du dann abnehmen.
Es wäre aber nicht ideal so abzunehmen, weil deinem Körper jegliche Vitamine, Mineralstoffe, usw. fehlen würden.
LG
De facto ist es egal, aus was sich die Gesamtmenge an Kalorien ergibt. Zumindest solange kein Mangel an wichtigen Nährstoffen auftritt.
http://www.ernaehrung.de/tipps/allgemeine_infos/ernaehr13.php
und trotzdem abnehmen? - Ich will NICHT abnehmen.
Wie wäre es denn, wenn du dich erst einmal entscheidest was du willst?
Da Zuckerkonsum Hunger macht, wirst du es schwer haben.
Ich fühle mich halt immer schlecht, wenn ich was süßes esse. Wir bekommen heute nämlich Besuch, weshalb ich gestern Kuchen gebacken habe. Und ich weiß halt nicht, ob ich es mir erlauben kann..