Kann man Nasensprays öfters benutzen?
Hallo ich war vor etwa 2-3 Monaten krank und hab Nasenspray auf Meersalzbasis gegen meinen Schnupfen verwendet.
Gerade hab ich wieder Schnupfen und frage mich ob ich jetzt das gleiche Nasenspray von meinem letzten Schnupfen nehmen kann.
Also kann man dann nicht die gleichen Bakterien von damals bekommen weil die müssten ja noch an dem Nasenspray sein.
Also kann man das gleiche Nasenspray öfters benutzen wenn man es schonmal für den Schnupfen benutzt hat und nach 2-3 Monaten wieder Schnupfen hat oder sollte man das nicht tun ?
2 Antworten
Wenn du einmal auf der Packung stehen der in den Beipackzettel schaust wird dort irgendwo vermerkt sein, wie lange das Nasenspray (gilt aber auch für andere Flüssigkeiten) nach Anbruch angewendet werden kann. An diesen Zeitraum sollte man sich auch halten.
Was passiert wenn man sich nicht daran hält ?
Ja kannst du. Bei einer Rhinoviren Infektion, bist du eh nur 1-3 Tage infektiös, daher wenn's richtig los geht mit Schnupfen wird da nicht mehr viel drin sein. Außerdem hat dein Körper dann eine Abwehr gegen die alten Viren.