Kann man Schimmel mit Latexfarbe kurzzeitig wirksam "abdichten"?
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas ungewöhnliches Anliegen: Ich möchte Schimmel an einer Schlafzimmerwand (auf ca. 2m länge und 30cm Höhe) kurzfristig und kurzzeitig abdichten.
Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus, was in Kürze vom Vermieter saniert werden soll. Da wir in rund 2 1/2 Monaten in ein neues Eigenheim ziehen, passiert dies erst, wenn wir aus dem Haus raus sind.
Wir sind vor kurzen Eltern geworden und unsere 6 Wochen alte Tochter hat vorgestern angefangen, vor allem Nachts im Schlafzimmer zu husten. Auch wir haben schon seit längerem immer wieder das Gefühl gehabt, dass im Schlafzimmer was in der Luft liegt. Anfänglich auf Hausstaub getippt, habe ich nun hinter einer Kommode an einer Außenwand den oben beschriebenen Schimmel entdeckt. Weder für uns und erst recht nicht für einen Säugling in diesem Alter sind Schimmelsporen im Schlafzimmer tragbar.
Nun meine Frage: Kann ich den Schimmel für diese 2 1/2 Monate mit einer dicken Schicht Latexfarbe abdichten?
Ich habe die Tapete, das darunter aufgeklebte (ca. 3 mm dicke) Styropor und den losen Ausgleichsputz abgetragen, das ganze mit 70%igem Alkohol abgewischt (und zur Sicherheit auch nachher nochmal die Wand mit einem ordentlichen Strahl aus der Flasche getränkt) und trocknen lassen.
Inzwischen habe ich eine ordentliche Schicht Latexfarbe aus dem Baumarkt weiträumig über die befallenen Stellen hinaus aufgetragen.
Kann ich davon ausgehen, dass ich jetzt bis zum Umzug Ruhe habe?
Freue mich über kurze Antworten und Meinungen.
Viele Grüße Wolle
4 Antworten
Für die kurze Zeitspanne sollte das schon mal reichen.
Ich selbst "verbrenne" auch mal den Schimmel mit der Heißluftpistole. Also erst grob abschaben und dann mit breiter Düse und kurzer Distanz 600 Grad drauf abfeuern, Zwischendurch nochmals etwas schaben und Prozess wiederholen. Danach einfach Spachtelmasse drüber ziehen. Bei kleineren Flächen hat man da über mehrere Jahre wieder mal seine Ruhe. Hängt allerdings davon ab woher die Feuchtigkeit kommt.
Das hört sich schonmal gut an. Die Feuchtigkeit schein von Außen durch das (beim Fachwerk übliche) dünne, ungedämmte Mauerwerk zu kommen. Abbrennen wäre sicher auch nicht schlecht gewesen, da ich da aber schon einen halben Liter Alkohol drübergeschüttet hatte, habe ich das lieber gelassen. :)
Es gibt Farben die genau für die Schimmelbekämpfung gemacht wurden. Ich weiß nicht ob dass die ist von der du redest, aber wenn du im Baumarkt fragst dann zeigen sie dir was du brauchst. Ich habe das auch mal gemacht. Ist super leicht und wenn der Schimmel nicht zu schlimm ist dann sollte dass fürs erste reichen.
Danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich danach gefragt, allerdings hat man mir eine Bad- und Küchenfarbe empfohlen, die (wenn sie trocken ist) eine Schimmelverhindernde Oberfläche ausbildet. Der Schimmel in der Wand bleibt davon wohl eher unbeeindruckt. Und da die Farbe auch noch "atmungsaktiv" oder ähnlich war, habe ich mich für Latexfarbe entschieden. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die keine Luft und Feuchtigkeit durchlässt.
Mit der Behandlung mit hochprozentigem Alkohol sollte es gut sein und vorerst kein neuer Schimmel wachsen, wobei die Innendämmung dies natürlich negativ beeinflußt.
- Muss es bezahlbar bleiben - auch für die Folgekosten (Heizung) und 2. der Fragesteller schreibt:
kurzfristig und kurzzeitig abdichten
Da kannst Du Glück haben. Ich würde den Raum aber heizen. .damit Er nicht Feucht wird.
Richtig! Wenn´s nicht genug Trocknung gibt und der Schimmel in der Zwischenzeit weiter arbeitet, dann kann sein Anstrich plötzlich Blasen aufwerfen.
Ok, der Raum ist eigentlich nahezu unbeheizt, einzig der in der Wand verlaufende Schornstein des Kohleofens (einzige Heizquelle im Haus, sehr nostalgisch) gibt etwas Wärme ab. Werde da jetzt tagsüber mal den Elektro-Radiator reinstellen.
Die Blasen wären mir ziemlich egal, Hauptsache unser Baby ist für die kurze Übergangszeit vor den Sporen sicher!
Es kommt auf die richtige Baustoffwahl und die richtige Heizung bei der Innendämmung an...
Beim Fachwerkhaus gibt es mit Schilfrohrdämmung, die vollflächig in Lehm eingebettet und dann mit einer Wandheizung versehen ist, keine Probleme mit Feuchtigkeit durch Raumluftkondensat.