Schimmel in Gäste-WC
Ich habe eben in unserem Gäste-WC in einer Ecke an der Decke Schimmel entdeckt. Wie ist diese Stelle zu behandeln ? Gibt es Chemie für diesem Zweck ? Wie ist der Raum zu lüften und zu beheizen ?
9 Antworten
Kleinere Stellen kann man mit Spiritus behandeln. Da Gäste-WC´s meist selten benutzt werden, werden sie auch selten gelüftet und kaum beheizt. Das sollten Sie ändern. Im Winter durchgängig leicht beheizen und das Lüften nicht vergessen.
Der Raum ist ausreichend zu beheizen und zu belüften. Steht in jedem Mietvertrag oder der dazu gehörenden Hausordnung.
Ausreichend beheizen bedeudet, dass die Temperatur so hoch gehalten wird, dass keine Frostschäden entstehen und die Feuchtigkeit der Luft nicht an oder in den Wänden kondensiert.
Ausreichend lüften bedeudet, dass die relative Luftfeuchtigkeit durch lüften im Normalbereich gehalten wird.
Werden die beiden Punkte beachtet, stellt sich ein angenehmes Wohnklima ein und man hat keine Schimmelbildung.
Mit Essiglösung abwaschen. Nach Trocknung mit einer Farbe mit biozidem Zusatz überstreichen (Baumarkt). WC konstant auf mind. 15 Grad Celsius halten. 2x täglich Fenster ganz auf für 2-4 Minuten. Fenster auf gar keinen Fall schräg gestellt halten. Denn damit kühlt die Wand aus, was zu dem beschriebenen Problem führt.
Es gibt dafür Schimmel Reiniger, z.B. auch von Sagrotan. Der Raum ist aufzuheißen und dann musst du Stoßlüfenten. Wie oft du das machen musst hangt von derLuftfeuchtigkeit und der beschaffenheit des Mauerwerkes ab. Wenn der Schimmmelbefall etwas Größer ausfällt hilft nur noch den Schimmel aus dem Mauerwerk zu entfernen. Das wird teuer und es muss großflächig die Wand abgetragen werden (ca. 10-15 cm tief) da sich sie Sporen in das Mauerwerk ziehen und oberflächlich nicht zu töten sind. Das kommt sonst immer wieder.
Mein Vater arbeitet in einer Sanierungsfrima, kannst mir glauben das du mit beiden das ganze nur hast dann für max. 1-2 Jahre ruhe und dann kommt das wieder durch. Das setzt sich in das Mauerwerk, da hilf das Putzabschlagen auch nur bis zu einem Gewissen grad.
teile es dem vermieter (fals es eine mietwohnung ist) mit und kürze die miete 10% mit der aufforderung das er es entfernen lässt.
sollte es keine mietwohung sein, gibts im baumarkt schimmelspray, du solltest aber einen fachmann kommen lassen, das beurteilt ob der putz auch weg muss und woher der schimmel kommt.. wasserschäden sind nicht soo schön.
ich denke ja nicht das es am lüften liegt.. :)
grüsse
für eine Mietminderung muss erst nachgewisen werden, daß der Schimmel nich auf Mieterschuld gewachsen ist.
Das wird aber wohl sehr schwierig nachzuweisen sein. Ob Bausubstanz oder verschulden des Mieters vorliegt.
Man brauch keine speziellen Schimmelreiniger, Essigessenz reicht (is weitaus billiger).