Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist zwischen transportfähig und reisefähig?
Die Person liegt zur Zeit im Krankenhaus und hat einen Hirnschlag und Hirnblutung erlitten Es soll nun einen Rückstransport von Spanien nach Deutschland mit dem DRK erfolgen und ich erhalte mal die Aussage der Patient ist nicht transportfähig und mal nicht reisefähig.
8 Antworten
ADAC wäre nicht schlecht. So hätte man Notärzte. Diese Jets sind ganz ok. Der Auslandskrankenschutz ist nicht so teuer.
DRK hat wohl ähnliche Dienste. Das müßte man mit dem Rücktransport klären, ob das zu verantworten ist
Nun ist Spanien ja nicht so schlecht, was die infrastrukturelle Versorgung der Medizin betrifft.
Ich höre nur von exotischen Ländern, in der die ärztliche Versorgung schlecht ist & Leute zurückgeholt werden.
Apoplex ist natürlich eine sehr schwere Erkrankung. Fixierung wäre schwierig, ohne weitere Gefährdung des Patienten
Guten Morgen
Na dass man den Patienten nicht transportieren kann da er diesbezüglich zu schwach ist zum transportieren geschweige den zu reisen
ja, der behandelnde arzt kann das.. der entscheidet das nämlich
Du bist reisefähig,mit einem gebrochenen Bein,(wenn die Heilung schon eingesetzt hat) und Du eine Gehhilfe hast.
Du bist transportfähig,wenn die Vitalfunktionen entweder ohne Einschränkungen vorhanden sind,oder das Transportmittel eine vollständige Ausrüstung / Klinische Vollversorgung gewährleisten könnte.
Letzteres ist nicht gegeben,weil Zeitdauer,Erschütterungen den Zustand lebensbedrohlich verschlimmern.
Ein Einsatz einer Trans-All z.B. würde theoretisch eine Transportfähigkeit ermöglichen und diese auch stabil halten ,aber die Kostenfrage hält der Praxis nicht stand.
Danke für die Antwort die sehr hilfreich ist. Das DRK ist eingeschaltet .Ich hoffe, dass die über ein Flugzeug verfügen die so einen Transport ermöglichen können.
Woraus schließt du denn in dem Zusammenhang, dass es einen Unterschied in der Bedeutung der genannten Wörter gibt?
Ohne Kontext ist es schwer zu beantworten, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass transportunfähig bedeutet, dass jeglicher Transport ausgeschlossen ist, wohingegen bei Reiseunfähigkeit ein Transport durchaus möglich ist, beispielsweise ein Liegendtransport, eine "normale Reise" (per Linienflug z.B.) allerdings nicht.
Aber wie gesagt: Den Kontext hier kann ich nicht nachvollziehen. Es wäre auch gut möglich, dass in deinem Fall beide Bezeichnungen dieselbe Bedeutung haben.