Kann mir jemander klären, was genau der folgende ärztliche Befund bedeutet und evtl auch sagen, welche Beschwerden auf Grund dieser Diagnosen möglich wären?
Medianer Diskusprolaps bei LWK5/S1 mit Kontakt zum Duralschlauch und den Wurzeltaschen S1 beidseits. Hier Wurzertaschenirritation intraspinal möglich, eine anatomisch begründete Kompression ist nicht erkennbar.
Mediane Diskusprotrusion und Facettengelenksarthrosen bei LWK 4/5, hier leichte Enge der lateralen Rezessus, hier aber ebenso wie in den darüber liegenden Segmenten kein Prolaps vorhandenen
DANKE!
4 Antworten
Alles habe ich auch nicht verstanden, aber im Lwk5/S1 liegt ein Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps) vor. LWk 4/5
http://flexikon.doccheck.com/de/ProtrusionAls Protrusion bezeichnet man in der Medizin das Hervortreten eines Gewebes bzw. Körperteils vor ein anderes oder dessen Verlagerung nach außen (z.B. eines Organs aus seiner normalen Lage).
Das Gegenteil der Protrusion ist die Retrusion.
Und im LWK 4/5 kein Prolaps (Bandscheibenvorfall), aber eine Diskusprotrusion (Def siehe oben) und den rest weiß ich auch nicht
Ich hoffe das konnte dir etwas helfen
Lg Waria
Bei dieser Diagnose folgende Symptome möglich:
Schmerzen der LWS, Taubheit und oder Schmerzen entlang der Rückseite des Beins und im Po. Bewegungseinschränkung durch Schmerzen , mögl. aber sehr unwahrscheinlich Lähmungserscheinungen im Fußbereich.
Möglich auch Taubheit des Fußes.
Ausstrahlungen wie gesagt möglich aber bei der Diagnose unwahrscheinlich
Nein, ist nicht meine DIagnose, sondern von einem Klienten den ich betreue. Er hat diverse Beschwerden, weigert sich aber sich weiterhin in Behandlung zu begeben. Deshalb möchte ich wissen, welche Beschwerden denkbar wären, damit ich seine Probleme besser einordnen kann.
@muehle31, welche Beschwerden du bei diesem Befund hast, kannst nur du selbst wissen und verspüren.