Kann sich eine Umstellung auf mehr Kohlenhydrate negativ auf das Gewicht auswirken?
Ich habe sehr lange bei meiner Mutter gelebt, dort gab es ausgewogene Ernährung ich habe aber trotzdem zugenommen (liegt hauptsächlich an Psychopharmaka) und war dann bei 125 kg bei 178 cm.
Ich bekam dann eine anderes Medikament und habe meine Ernährung auf Low-Carb umgestellt (esse viel Fleisch, Wurst und Gemüse) und habe mein Gewicht jetzt auf 108 kg bekommen (war auch mal bei 102kg).
Da es finanziell nicht mehr so rosig aussieht, habe ich überlegt meine Ernährung wieder mehr in Richtung Kohlenhydrate umzustellen. Also z.B. viel Nudeln und mehr Brot, weil es einfach günstiger ist.
Momentan bin ich wieder am abnehmen, weil ich seit einiger Zeit nicht mehr so viel Hunger habe.
Würde das Sinn machen, oder besteht die Gefahr, dass ich dann zunehme? Das Gewicht ist sehr wichtig, weil ich Diabetiker bin. Im Moment geht es mit dem Blutzucker und ich nehme nur 1000 mg Metformin, vorher musste ich spritzen.
3 Antworten
Auch Nudeln und Brot gehören zu den Lebensmitteln mit langkettigen Kohlenbydraten. Langkettige Kohlenhydrate halten den Blutzuckerspiegel konstant - das verhindert Heißhungerattacken, machen länger satt und man isst dudurch auch weniger.
http://diaetcheck.net/kohlenhydrate/langkettige-kohlenhydrate/
Zum Abnehmen brauchst du:
Sport
Proteine
wenige Fette
wenige Kohlenhydrate( dann aber auch gesunde Kohlenhydrate wie z.B Haferflocken und Bananen)
Kaloriendefizit.
Mehr gibts nicht zu sagen. Steige nicht auf mehr Kohlenhydrate um. Vor allem nicht Brot und Nudeln
So lange du nicht deutlich mehr Kalorien zu dir führst als du verbrauchst kannst du dich ohne weiteres schwerpunktmäßig von Kohlenhydraten ernähren ohne zuzunehmen. Disziplin bei den Portionen ist angesagt. ;-)