Kater hat probleme beim Urin absetzen+ leckt sich oft am Geschlechtsteil

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte fahr mit deinem Kater so schnell wie möglich zum Tierarzt. Egal ob es eine Blasenentzündung oder Harnkristalle sind , er hat starke Schmerzen. Falls es Harnkristalle sind und er keine Behandlung bekommt kann es passieren das er stibt oder ihm der Penis amputiert werden muß. Ich wünsch euch alles Gute und hoffe das dein Kater schnell wieder gesund wird. Wäre schön , wenn du uns informieren würdest, was der TA gesagt hat. LG

ShivaTyler 
Beitragsersteller
 03.10.2010, 13:22

Danke. Der TA hat gesagt das er Kristalle in der Blase hat und auch eine Blasenentzündung(pH- Wert war zu hoch). Auf der Röntgenaufnahme konnte er noch keine Steine sehen, deshalb bekommt er jetzt bestimmtes Futter und jetzt muss in regelmäßigen abständen eine Urinprobe abgegeben werden, um zu gucken ob das Futter seine Wirkung erzielt(+Ultraschalluntersuchung).

pueppi1512  09.10.2010, 10:06
@ShivaTyler

Hallo , danke dir für deine Info. Hat er ihm den auch ein Schmerzmittel gegeben? Die Kristalle sind sehr schlecht zu sehen, vor allem ist es wichtig das du den Urin so schnell wie möglich zum TA bringst, also innerhlab der nächsten halben Stunde, da sonst das Erbebiss verfälscht.Ich wünsche deinem Kater gute Besserung.

ShivaTyler 
Beitragsersteller
 01.12.2010, 15:51
@pueppi1512

Danke.Ja er hatte eine Spritze gegen Schmerzen bekommen. Ihm get es jetzt auch so wie immer. Der Urin wird jetzt in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Er muss jetzt nur sein Leben lang bestimtes Futter bekommen.

Da er wohl schmerzen beim pinkeln hat, denke ich es könnte wirklich zu spät sein. Er schein wohl Blasensteine zu haben, dass kommt bei sterilisierten Katern nicht selten vor. Ich würde direkt gehen und nicht erst warten, er sollte sich nicht quälen.

Ich tippe mal auf eine Blasenentzündung: Sie tritt gewöhnlich als Folge der Reizung durch Urinkristalle auf, die sich aus Verbindungen des Elements Magnesium vorzugsweise in alkalischem Milieu bilden. Diese Kristalle können sich in der Blase als regelrechte Steine ablagern oder die Harnröhre verstopfen, durch die der Urin nach außen gelangt. Das ist besonders häufig bei Katern der Fall, da ihre Harnröhre sehr eng ist.

An Blasenentzündung leiden Katzen aller Altersstufen, und nach einer Erkrankung ist die Gefahr von Rückfällen groß. Die Katze spürt einen ständigen Harndrang, obwohl jeweils nur geringe Mengen abgesetzt werden. Sie sucht sich dann mitunter ungewöhnliche Plätze zum Urinieren aus, beispielsweise das Abflussrohr der Badewanne.

Eine Katze mit einem Harnstein erweckt den Eindruck, als leide sie unter Verstopfung. In diesem Fall ist es wichtig, sich zu vergewissern, ob sie normal uriniert. Ist dies nicht der Fall, so muss eine Verlegung des Harnleiters angenommen werden, die als Notfall gilt und eine sofortige Behandlung erfordert. Unter Narkose wird ein Katheter eingeführt, durch den die Entleerung der Blase erfolgt. Gegebenenfalls wird eine Röntgenaufnahme der Blase gemacht, um festzustellen, ob größere Steine in der Blase vorhanden sind. Alles gute für Dich und Deinen Kater

Vlt. hat dein Kater Urinsteine oder Harngrieß die ihm extreme Schmerzen bereiten. Es kann sein, dass er deshalb die Katzentoilette nicht mehr aufsucht, weil es ihn an die Schmerzen erinnert. Geht schnell zum Tierarzt! Wenn ihn ein Stein die Harnröhre verlegt, kann das böse Folgen haben!!

Alles gute eurer Fellnase!

VIEL zu spät. Er hat ganz gewaltige Schmerzen und der Urin staut sich in der Blase. Irgendwann läuft er 'zurück' (wenn die Blase voll ist), das wär der super Gau.

Eigentlich solltet ihr sogar jetzt zum Tierarzt fahren. Aller spätestens sofort morgen früh aber das würde ich niemals übers Herz bringen wenn ich mein Tier liebe.

Wie gesagt, er hat wirklich sehr starke Schmerzen.