Kein Appetit mehr wegen Zahnspange, 4kilo sind weg?
Hallo,
ich (w, 18) trage jetzt seit anfang Dezember 2017 eine feste Zahnspange (zum erstenmal). Ich habe in mein Leben noch nie sowas schlimmes bereut.
Ich hatte sehr viele Probleme mit mein Gewicht. Ich war sogar früher fast mager. Es war so schwer aber ich habe mich so sehr angestrengt und am ende hab ich meine 50kg erreicht (was trz nicht Normalgewicht bei mir ist).
Seit dem Tag, wo ich meine Zahnspange bekommen habe, esse ich NICHTS mehr. Ich habe einfach kein lust auf Appetit, und das hat aufjedenfall mit der Zahnspange zutun!
Jetzt wiege ich 45-46kg.. von 50kg und das nur in 2 Monaten!
Das macht mich einfach nur psychisch kaputt.
Ich hab gehört, man muss extra drauf zahlen, wenn man die Zahnspange abbekommen will und sogar meine Raten die ich jeden Monat zahle, weiterzahlen?
Muss man das auch tun, wenn man durch Gesundheitlichen gründen abbrechen will?
Ich zahl zwar über 1000€, aber falls kostenlos nicht geht, hab ich trz keine andere wahl. Mein Gewicht ist mir viel wichtiger, ich will nicht wieder in die Zeit zurück, wo ich fast mager war.
5 Antworten
Das kommt ganz auf deinen Arzt drauf an. Im Normalfall musst du weiterbezahlen, der hat dir immerhin ein Teures bissgerät, das nur auf deinen Mund zugerichtet ist hergestellt.
Auch wird die Tatsache, dass du nichts isst, ist meiner meinung nach Psychisch von der Zahnspange beeinflusst. Im Regelfall kann man ohne Probleme weiteressen, du hast aber evtl. eine Psychische Störung.
Gehe aber am besten zu deinem Hausarzt und lasse dich dort Psychisch und Körperlich einmal durchchecken.
Fasse diese Aussage auf keinen Fall als Beleidigung auf. Es ist keine Beleidigung!
Kannst du die Spange noch mal vom Kieferorthpäden begutachten lassen? Vielleicht sitzt Dasie nicht gut?
Ich habe so eine Schiene gegen Zähneknirschen. Anfangs habe ich die lange nicht getragen, weil ich bei den ersten Versuchen fast nicht schlafen konnte. Später habe ich sie eine Zeit lang verwendet, weil ich sonst starke Verspannugnen in der Wangenmuskulatur bekam. Beim Herausnehmen machte es immer "plopp" und es fühlte sich an, als würde ein Schneidezahn wieder an seinen rechtmäßigen Platz zurück rücken. Auf dem Zahn war auch immer kurz nach dem Tragen etwas Druck. Da ich die Schiene nur nachts trage und nur, wenn die Wangenschmerzen stärker werden, habe ich nie mit dem Arzt darüber geredet. Bei dir würde ich aber dringend ein Gespräch empfehlen mit den Fragen:
Ist das so gedacht?
Haben andere Patienten ähnliches erlebt?
Gibt es Alternativen?
Kann die Spange angepasst werden?
Kann ich erst mal eine herausnehmbare Spange zusätzlich bekommen, die feste Spange heraus bekommen und wieder eingesetzt bekommen, wenn ich mit der herausnehmbaren gut über mehrere ganze Tage zurecht komme? (Ich persönlich weiß nicht, ob feste Spangen herausgenommen und später wieder eingesetzt werden können, aber ich würde das mal fragen!).
So, jetzt kommt noch ein etwas fieser Tipp: Hole dir Protein- oder Aufbaupulver für Sportler oder Flüssignahrung in der Apotheke. 6 Flaschen kosten in der Apotheke etwa 10 €, eine Flasche ist etwas weniger als der Tagesenergiebedarf. Die Getränke schmecken nicht toll - es gibt sie in mehreren Geschmacksrichtungen - aber wenn man die Kapazität hat, viel zu essen/ trinken, könnte man sie auf ex runter kippen und quasi wie ein Medikament nehmen. Die Proteinpulver schmecken meist lecker, da gibt es auch welche mit Proteinen und Kohlehydraten. So würdest du auf jeden Fall erst mal etwas Energie aufnehmen, ohne wirklich lange kauen zu müssen. Die Proteinpulver etc. würde ich mit Mich nehmen und die Flüssignahrung ggf. mit einem Getränkepulver (Kakao, Fruchtpulver etc.) mischen, damit sie etwas besser schmeckt oder mit frischer Bananenmilch versetzen etc.
Eine Zahnspange stört vielleicht beim Essen, sie führt aber nicht zu "kein lust auf Appetit". Wenn du die Probleme ausserdem schon vor der Spange hattest, dann hat die Spange höchstens eine Mitschuld, ist aber wohl nicht der alleinige Auslöser.
Natürlich zahlst du die Entfernung der Spange und auch die Raten weiter, bis du die bis jetzt schon angefallenen Kosten abbezahlt hast. Du zahlst aber natürlich nicht noch drauf für Leistungen, die du nicht mehr in Anspruch nimmst, wenn du die Behandlung abbrichst.
Das ist zum ersten Mal, dass ich sowas gelesen habe D: Ich habe auch eine Zahnspange auch seit letztem Jahr, aber es hat nicht so weh getan..nur ca. eine Woche, aber der Schmerz war dann weg..Man gewöhnt sich damit irgendwann mal, aber das ist glaub ich, bei jedem anders, vor allem, das mit deiner Geschichte jetzt
Ohje...Rede am besten mit deinen Eltern und deinem Zahnarzt darüber. Ein Zahnarzt ist auch ein Arzt für die Gesundheit. Er wird deine Situation bestimmt verstehen und kann dir vielleicht auch helfen, was du tun sollst und vielleicht auch ohne, dass du deine Zahnspange rausholen lässt oder bezahlst.
Frage: Tut sie dir sehr weh? Oder hast du wirklich nur gar kein Appetit?
Finanziell und so kann ich leider nichts dazu sagen, da ich auch keine Ahnung davon habe.
Ich kann dir leider nur eins raten (hoffe es hilft dir trotzdem ein bisschen): Versuche immer was zu essen. Rede mit deinen Eltern darüber. Also ich habe bis jetzt öfters nur Weiches gegessen. Wenn es was hartes ist, dann schneide es in kleine Stückchen. Oder bei Früchten: pürieren. Oder öfters mal ne Suppe. Ist besser als nichts! Und trinken trinken trinken! Am besten auch vielleicht 3,5% Fett Milch, da du ja viel abgenommen hast. Und wenn du weiterhin nichts isst, kann es zur Magersucht werden.. Also Zahnarzt Praxis anrufen und Termin vereinbaren. Kannst aber auch jede Zeit dahin gehen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir möglichst bald eine gute Besserung <3
Hole Dir besser zunächst einen Termin beim Psychologen!
Denn "normal" ist das nicht!
Irgendwas tickt da nicht richtig!