Keine Gewichtszunahme trotz erhöhter Kalorienaufnahme
Hallo!
Ich wiege 64kg und bin 1,69m groß, mein KFA ist eher hoch. Seit Januar gehe ich 3 mal in der Woche für 1,5h (inkl. Pausen!!) zum Krafttraining und ansonsten bin ich nicht sonderlich körperlich aktiv. Bei allen möglichen Kalorienbedarfs-Rechnern komme ich im Schnitt auf einen Tagesbedarf von ca. 2050kcal. Seit einem Monat esse ich allerdings ca. 2400kcal täglich, einfach weil ich gern esse und mich nicht so zurückhalten kann ;). Meine Ernährung ist recht Eiweiß-betont (ca. 150g täglich). dazu kommen immer um die 60-90g Fett und der Rest sind Kohlenhydrate. Das witzige ist nun, dass ich (tollerweise) einfach nicht zunehme. Mein Gewicht schwankt zwischen 63,7 und 64kg.
Was ist hier los? :D
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
5 Antworten
Der menschliche Körper ist kein Computerprogramm, das nach fest vorgegebenen Zahlenwerten funktioniert. Irgendwelche Kalorienrechner, die einen angeblichen Tagesbedarf ausspucken, kannst du getrost vergessen.
Die körpereigene Gewichtskontrolle hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. In erster Linie liegt es an der Veranlagung. Wer von Natur aus nicht darauf ausgelegt ist, Gewicht zuzulegen, wird es auch dann nicht tun, wenn er Riesenportionen isst. Manche verlieren beispielsweise über die Haut viel mehr Wärmeenergie als andere Menschen und haben so einen von Grund auf höheren Energiebedarf. Und dann sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, wie eigentlich die Kalorien von Lebensmitteln ermittelt werden, nämlich, indem sie verbrannt und die freigesetzte Wärmeenergie ermittelt wird. So funktioniert aber das menschliche Verdauungssystem nicht. Es wird nur ein Teil der Nahrung verdaut, ein anderer Teil wird ungenutzt ausgeschieden. Ein Extrembeispiel wären Nüsse, Sonnenblumenkerne oder auch Hülsenfrüchte: Wenn man sie nicht richtig kaut, werden sie teils in ganzen Stücken wieder ausgeschieden. Obwohl es sich dabei um sehr kalorienreiche Rohstoffe handelt, nimmt der Körper dann kaum etwas davon auf.
Es macht also absolut keinen Sinn, Kalorien zu zählen. Der Appetit ist hier der beste Ratgeber. Der Körper meldet sich, wenn er Hunger hat und ebenso, wenn er satt ist. Da braucht es keinen Taschenrechner.
Das gehört zwar nicht zur eigentlichen Frage, aber ich würde mir ferner Gedanken um deinen hohen Eiweißkonsum machen. Bei deinem Gewicht bist du mit 150 Gramm Proteinen locker beim doppelten Tagesbedarf, selbst bei sportlicher Aktivität. Ein zu hoher Proteinanteil in der Nahrung wird oft eher kritisch gesehen, weil es die Nieren überlasten kann.
Hallo! Mir fehlt Dein wichtiges Alter . Immer spielt die Genetik mit und oft braucht man einfach Geduld. Frage mal Google nach Martin Zawieja. Der sah injungen Jahren ungefähr so aus wie Du. Viele Jahre später war er einer der stärksten Männer der Welt. Im Gewichtheben / Schwergewicht. Auch ich habe viele Jahre gebraucht um mein Gewicht aufzubauen. Und war anfangs ebenso unzufrieden und ungeduldig.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Das ist halt das Problem wenn Angaben fehlen.
Die Rechner geben einen groben Anhaltspunkt, nicht mehr. Wie viel du letztlich verbrauchst, hängt von vielen Faktoren ab.
Wenn du nicht zunimmst, erhöhe die kcal. Das ganze wieder beobachten und -- falls nötig -- entsprechend anpassen.
Beim Sport verbrennst du auch noch ca 400 kcal die du wieder aufnehmen musst
Du musst deinen Sport auch in den Rechner eingeben.
Du solltest mind. 3000 Kcal zu dir nehmen
Viel Spass bei 3000kcal, Das bringt dir garnichts und es wird sich dann so anfühlen als hätte man das doppelte beim McDonalds gekauft sprich (2mcmenüs). Das liegt zu 80% an deinem körpertyp ich vermute der wird Ektomorph sein da du kaum etwas zunimmst trotz über durchschnittlicher kalorienzufuhr. Ich kann dir nur empfehlen dich beim Arzt zu informieren und zu fragen was nicht mit deinem Stoffwechsel o.ä. stimmt . mfg.
Scheinst wirklich viel Ahnung zu haben.
Es führt doch nichts an eine erhöhte Kalorienaufnahme vorbei, wenn man Masse aufbauen will.
Dass dies "gesunde" Kalorien sein sollen, ist der Idealfall.
In verbindung mit Kraftraining baut man so Masse auf - auch als Ektomorph !
Den geb ich mit ein! Ohne Sport komme ich auf 1950kcal Gesamtbedarf. :/
Achte auf eine gesunde, kalarienreiche Ernährung.
Wenn du Masse aufbauen willst. Solltest du auch dein Training danach steuern.
Nicht viel Cardio, Kraftsätze 5x(8-12 Wiederholungen) mit hohem Gewicht
dann wirst du bald einen Unterschied feststellen
Jetzt muss ich nochmal fragen - worum geht es dir ?
Danke! Ich bin weiblich und 22 Jahre alt 😉