Klebriger Speichel nach dem Trinken
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Phänomen an mir entdeckt. Keine Ahnung, ob das schon immer so ist, oder ob das neu ist.
Jedenfalls verändert sich mein Speichel sofort nach dem Trinken (Wasser mit leichter Kohlensäure). Er wird dann nämlich klebrig und dickflüssig, und ich kann mit ihm richtige Fäden ziehen. Das ganze geht sofort einige Sekunden nach dem Trinken los, und nach einer Minute ist mein Speichel plötzlich wieder ganz dünn und normal.
Woher kommt so was? Das wird doch wohl nichts ernstes sein, oder? Liegt das an den Schleimhäuten? Ich habe abends immer den Ventilator an, vielleicht hängt das damit zusammen?
2 Antworten
Vielleicht trinkst du insgesamt zu wenig..und der Schluck Wasser bringt es an den Tag. Nimm deine Haut auf dem linken Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger der anderen Hand hoch und schau mal wie schnell der berg wieder verschwindet nachdem du losgelassen hast. Wenn sie nicht sofort zurückfällt an Ort und Stelle DANN bist du dehydriert=dehydratisiert...sprich entwässert. Du solltest in dieser Zeit 3 Liter am Tag zu dir nehmen. Einfaches lange abgelaufenes Leitungswasser (still!) ist auch gut. Ich fülle mir immer ein Karaffe kühles Wasser ab nachdem ich alle Gießkannen für die Pflanzen aufgefüllt habe...SO frisch habe ich es selten wenn ich normal abzapfe....sauber, lecker und kühl:)
Ich kann mir vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, welche Speicheldrüsen gerade aktiv sind. Es gibt seröse und muköse Speicheldrüsen (und gemischte). Die serösen produzieren einen dünnflüssigen Speichel, während die mukösen Speicheldrüsen ein zähflüssiges Sekret erzeugen.