Kleines Stück an der Zunge fehlt. Kann es ein epileptischer Anfall gewesen sein?
Hallo liebes Forum,
letzte Nacht habe ich geträumt dass ich mir voll in die Lippe gebissen habe. Als ich heute morgen im Spiegel nachguckte, sah ich dass ein kleines Stück von der Zunge fehlt! Am Zungenrand ist eine richtige Einbuchtung entstanden, daneben ist ein kleiner blutiger Riss. Ansonsten hat es überhaupt nicht geblutet.
Es hat auch beim Essen und Trinken den ganzen Tag nicht wehgetan. Erst eben als ich ein bisschen Obst gegessen habe, hat es plötzlich weh getan und jetzt habe ich einen Wundschmerz!
Hatte das jemand von euch schon mal?
Wie kann es sein dass man sich ein kleines Stück von der Zunge abbeißt? Ist ein epileptischer Anfall wahrscheinlich?
Bei mir bestand mal der Verdacht auf Epilepsie, aber es soll sich nur um Absencen handeln.
Ich habe jetzt Angst dass da noch mehr ist!
LG
Adelana
4 Antworten
Ein Zungenbiss kann tatsächlich bei einem epileptischen Anfall vorkommen. Es gibt aber auch ganz viele andere und sehr viel harmlosere Ursachen. Gerade im Schlaf und bei einem intensiven Traum kann das schon mal vorkommen. Bestimmt hast du auch einfach zugebissen und nicht wirklich ein Stück rausgebissen. Das würde sehr stark bluten und davon wärst du auch sicher wach geworden.
Dass die Stelle nach dem Essen von Obst weh tut, ist ganz normal. Auch ein Schnitt im Finger würde weh tun, wenn du saures Obst drauflegen würdest.
Ein epileptischer Anfall aus dem Schlaf mit keinen anderen Manifestationen ausser einem Zungenbiss ist schon untypisch. Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen.
Danke für deine Antwort.
Es sieht zwar so aus als wenn ich ein Stück rausgebissen habe, aber mich wundert auch dass es nicht geblutet hat. Die Einbuchtung kann ich mit dem Finger allerdings auch sehr gut fühlen.
Ansonsten habe ich keine Beschwerden, außer dass ich den ganzen Tag sehr müde war. Dabei habe ich 7 oder 8 Stunden geschlafen.
Das könnte durchaus sein, meine Ex-Frau hatte auch manchmal nächtliche Epilepsieanfälle, nach denen sie am Morgen immer sagte, dass ihr Mund "nach Eisen" schmecke. Und damit meinte sie natürlich Blutgeschmack, sie hatte sich also entweder auf die Zunge oder innen auf die Wange gebissen.
Obwohl Deine Frage natürlich ernst gemeint ist, gestattest du mir trotzdem einen kleinen Scherz:
Es gibt auch das sogenannte AK-Syndrom. "AK" bedeutet "Autokannibalismus". :-)
Na ja, manchmal empfinde ich es auch als Autokannibalismus.
Einmal hatte ich solche Schmerzen in der Wange und bin zum Zahnarzt gegangen. Ich muss mir da wohl im Schlaf so heftig in die Wangenschleimhaut gebissen haben, dass der Zahnarzt ganz entsetzt meinte, dass ich mich da regelrecht verstümmelt habe! Komisch, ich hatte nichts davon mitbekommen. :-(
Du solltest das auf jeden Fall vom Hausarzt checken lassen.
Zahnarzt auch wegen zunge
Werde ich machen. Ich hoffe dass es kein Anfall war, sondern nur wegen meiner momentanen emotionalen Anspannung passiert ist.
Also ne patienten hatte das dann und hat es nicht behandeln lassen nach wochanlangen schmerzen erst und dann haben wir halt festgestellt das es ein karzinom (krebs) geworden ist!