Knalltrauma erlitten!
Hallo Zusammen,
Am 20.12 habe ich durch eigene Dummheit ein Knalltrauma erlitten... habe mit einer Schreckschuss Waffe einen Schuss ohne Gehörschutz abgegeben.
Direkt danach hatte ich einen Lautes Piepen auf dem Ohr. Ich dachte mir es geht wieder weg und wartete das Wochenende ab es hat sich auch gebessert.Aus dem Piepton wurde ein Pfiepen. (wie bei einem Röhrenfernseher) Trotzdem ging ich am Montag dann zum HNO der mir nicht wirklich weiter helfen konnte guckte ins Ohr und meinte das Trommelfell sei ok. Machte einen Hörtest da auch soweit alles ok. Zu guter letzt hat er mir Pentoxifyllin verschrieben was die Durchblutung födern soll. Ich hab das gefühl das es leiser geworden ist.. Allerdings weiß ich nicht obs nur Einblidung ist oder ich mich inzwischen daran gewöhnt habe.
Die vorfreude auf Sylvester ist mir Übrigens vergangen!
Meine Frage ist wer hatte schonma ein Knalltrauma? Wie ist es bei euch verlaufen?
Ich hoffe das der Tinnitus wieder weg geht.
Ich weiß auch das ihr keinen Arzt ersetzen könnt mir geht es lediglich um erfahrungen und Tipps.
Viele Grüße
5 Antworten
Knalltrauma ist aber nicht unbedingt identisch mit Tinnitus, auch wenn man nach einem Knalltrauma (eigentlich vom Wort her eine "Verletzung" durch Lautstärke) ein solches Ohrgeräusch hervorrufen kann - was aber nicht zwingend dazugehört.
Ich habe ein paar mal ein Knalltrauma erlebt, allerdings durch Schlag auf ein Ohr - ich hatte teilweise kompletten Hörverlust, meist allerdings nicht zu 100%, sondern vielleicht zu 50%, das aber dafür über Tage.
Geblieben ist - nach mehreren Knalltraumata (mit Blutung im Innenohr) und Tromelfelleinrissen - ein eingeschränktes Hörvermögen auf der betroffenen Seite von jetzt noch 40%.
Ich würde das Ohr jetzt erst mal etwas schonen und vielleicht in lauten Situationen wirklich Ohrstöpsel verwenden.
Gute Besserung
aus Fehlern lernt man.... besser spät als nie... Wenn es nicht besser wird, nochmal zum HNO... Gute Besserung
wenn beim Bund damals einer beim Schießen ein Knalltrauma erlitten hat, kam er sofort auf Krankenstation. Muss nichts nachhaltiges bei rauskommen aber kann und daher musst Du sofort zum Arzt.
Tinnitus kann bleiben, kann aber auch wieder weggehen. Ist leider ein Glücksspiel. Mein Rat den ich dir aber geben kann ist. In dem Ohr, wo du es hast an Sylvester Ohrenstöpsel oder so ähnlich reinzumachen. Also das da kein lauter Krach durchkommt.
Jetzt heißt es schonen und hoffen und versuchen sich nicht laufend darauf zu konzentrieren.
Ja ich werde Sylvester wohl Komplett Zuhause bleiben, keine Lust mehr drauf.
Ich hoffe jeden Tag das es Weggeht...
Hi, kaufe Dir im Internet Ginkgo Biloga Kapseln mit ausreichend Ginkgo drin. MfG Joachim K.