Kochkurs über die Krankenkasse - wie läuft das ab?
Ich bin bei der AOK und ein Kumpel von mir hat mich vor kurzem drauf aufmerksam gemacht, dass es doch ganz interessant wär, über die Krankenkasse einen Kochkurs zu beginnen. Er meinte, die KK würde diesen Kochkurs kostemäßig auch schultern, man bräuchte sich nur anzumelden bzw. es dort anzufragen.
Meine Frage jetzt: stimmt es wirklich dass die Krankenkasse (AOK im Speziellen) für die Kosten aufkommt? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man da überhaupt was "gratis" bekommt.
Und wie läuft das ab? Reicht es, wenn ich da in die AOK-Dienststelle vor Ort gehe und mich informieren lassen will? Bekommt man eine Art Stundenplan mit Terminen, zu denen man sich einzufinden hat oder ist da gar kein Quereinstieg möglich (d.h. erst ab einem bestimmten Stichtag kann man wieder einsteigen, weil erst ab da wieder Termine für Anfänger stattfinden)?
Kennt sich da jemand aus? Kochen hat mich eig nie besonders interessiert. Aber seit ich vor 5 Jahren aus dem Elternhaus ausgezogen bin und daher selbstständig in der Küche "werkeln" muss, muss ich zugeben, hab ich ein Faible fürs Ausprobieren und Mixen (nennt man wohl auch Kochen) entwickelt...
5 Antworten
Das läuft unter dem Begriff Kochwerkstatt. Für AokVersicherte sind die Kurse kostenlos. Personen, die bei anderen Kassen versichert sind, müssen etwas zahlen.
Man muss sich rechtzeitig anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Ja selbstverständlich bezahlt die Krankenkasse Koch- und Backkurse und alle möglichen Hobbykurse wie Malen und Zeichnen, Töpfern, Holzschnitzen, Basteln etc.. Aber nur als Therapie, wenn Du stationär in der Psychiatrie untergebracht bist.
Das war böse. Ab in die Ecke, schämen...
Klick dich einfach mal durch www.aok.de und dort bei "Leistungen & Services" findest du auch Angebote in deiner Nähe. Ob man sich da online anmelden kann, hab ich jetzt nicht probiert, aber man findet zumindest noch Daten wie Wann und Wo.
Also bei mir funktioniert die Standortfunktion. Vielleicht bist du mit dem falschen Browser unterwegs.
So etwas gibt es wohl nicht. Es gibt eine Ernährungsberatung, wenn Jemand an Diabtes Typ 2 erkrankt ist.
"So etwas gibt es wohl nicht."
Da irrst du dich. Man braucht zwar eine Weile um sich zu den entsprechenden Kursen durchzuklicken, aber es gibt sehr wohl Kurse.
-------------------------------
Frischeküche der SaisonSchöpfen Sie aus dem Vollen: Hier dreht sich alles ums Gemüse. Putzen, waschen, schneiden - wie geht das am schnellsten und besten? ... und dann ganz einfach lecker zubereiten. Holen Sie sich die Tipps und Tricks für Ihren täglichen Gemüsegenuss!
Bitte bringen Sie zum Kurs mit: - eine PET-Flasche Mineralwasser
Kursnummer
50225485
Zeitraum
Mi, 03.05.2017
Mi, 03.05.2017
16:00 - 19:00 Uhr
.... um nur einen zu nennen.
Man lernt nie aus, aber das auch hierfür die Beiträge erhöht werden, ist schon eine Frechheit.
Der AOK fällt schon immer wieder was neues ein wofür sie unser Geld rauswerfen kann.
Danke. Bin vorbeigesurft und habe u.a. einen Service-Chat gefunden, den es eigentlich nicht gibt und eine Standortfunktion, die nicht funktioniert. Nur, um weiter unten zu lesen: "(...) Service" und "(...) sind wir gerne für Sie da" - muhahaha! *Ironie aus*