Schlafstörung vor Abitur?
Hallo, ich schreibe am 30.3 meine erste Abi-Klausur und habe ein Problem mit dem Einschlafen. Ich kann jetzt seit ca. einer halben Woche nicht mehr richtig Einschlafen. Ich gehe zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett und schlafe dann zwischen 3 und 4 Uhr ein. Ich habe jetzt schon so ziemlich jede Einschlafmethode durch. Sonderlich Angst vor der Prüfung habe ich auch nicht. Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt noch zu einem Arzt zu gehen oder ob der jetzt so kurzfristig auch nichts mehr machen kann. Und wenn ja, geht man dann am besten zu seinem Hausarzt oder direkt zu einem Psychologen? Danke im voraus.
4 Antworten
Mach Sport und pauer Dich an der frischen (!) Luft richtig aus: Joggen, Walken, Fahrrad fahren etc.
Abends vor dem Schlafengehen trinkst Du dann "Schlaf- und Nerventee" (z.B. von dm).
Und wichtig: sobald Du merkst, dass Du müde wirst - ab ins Bett. Auch wenn es erst 8 Uhr sein sollte...
Gut gelernt zu haben wirkt übrigens auch sehr beruhigend auf die Nerven 😉
Hey du, ich habe im letzten Jahr mein Abitur gemacht und kann dir sagen, dass das völlig normal ist, mach dich nicht verrückt. Versuch einfach etwas zu finden, was dich müde macht (wie bereits schon erwähnt worden: Sport, lesen, (....) ). Und selbst, wenn du die Nacht vor der Prüfung nicht sonderlich gut schlafen kannst, oder gar überhaupt nicht schlafen kannst, wirst du erfahrungsgemäß am Tag der Prüfung so viel Adrenalin im Körper haben, dass du gut durch den Tag kommst. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für deine Abiturprüfungen, du schaffst das!
Ich habe meine letzte Abiprüfung letzten Mittwoch geschrieben, und ich kann dir nur sagen geh früh schlafen, dass du 8-9 Stunden Schlaf hast, aber du sollst natürlich auch alles für die Prüfung können. Mach dich einfach müde, treib Sport, spiel Handyspiele (z.B. Piano Tiles 2 das macht mich immer extrem müde) oder lies einfach bis dir die Augenlieder schwer werden. Trink warme Milch mit Honig, soll auch helfen oder einen Gute Nacht Tee.
Wenn das alles nicht hilft geh zum Arzt und bitte dringend nach Schlaftabletten, was ich aber nicht so wirklich positiv beurteilen kann, da die Einnahmen von solchen Tabletten für dich vielleicht ungewohnt ist und zu negativen Resultaten führt
Hoffe ich konnte helfen :)
Ich schreibe jetzt am 30.meine letzte. Unser Lehrer hat uns schon vorgewarnt, dass sowas passieren kann, aber es uns nicht beunruhigen sollte, selbst wenn wir die Nacht vorher gar nicht schlafen. Das Adrenalin bringt dich dann durch die Klausur, aber danach bist du fix und alle haha