Krank am ersten Arbeitstag - Krankengeld?
Guten Tag,
heute wäre der Beginn meiner neuen Tätigkeit. Leider habe ich mir durch einen "ausrutscher" gestern Abend den Fuß gebrochen, weshalb ich die Stelle nicht antreten kann. Laut Arbeitsvertrag beginnt die Anstellung am 01.09.2021 - bis heute hatte ich allerdings Urlaub da eine Sperre ab Oktober gilt und die Tage abgegolten werden müssen.
Ich weiß, dass es natürlich 4 Wochen lang keine Lohnfortzahlung gibt aber wie verhält es sich mit dem Krankengeld? Wird dieses nun gezahlt oder nicht, da ich ja physisch noch nicht bei der neuen Stelle gearbeitet habe.
Vielen Dank für die Antworten
3 Antworten
Rechne mal damit, das dir gekündigt wird. Ruf da jeden zweiten Tag und erzähle wies dir mit deinem Fiss geht, sonst stößt es auf wenig verständnis.
Erst übernimmt die Krankenkasse, dann der Arbeitgeber
Passiert es allerdings, dass Sie direkt nach Antritt einer neuen Arbeitsstelle innerhalb der ersten vier Wochen erkranken, springt unmittelbar Ihre Krankenkasse ein – und das für eine Dauer von insgesamt 28 Tagen. Der Arbeitgeber wird in diesem Fall von seiner gesetzlichen Pflicht entbunden.
Quelle
Du hast Anspruch auf Krankengeld, da du ja zum ersten Arbeitstag angemeldet bist. Deine Firma muss der Kasse bescheinigen, was du verdient hättest, wenn du deine Arbeit angetreten hättest, und nach dieser Angabe wird dein Krankengeld berechnet.
Nach vier Wochen Krankheit tritt dann die Entgeltfortzahlung ein.