Kann man als Physiotherapeut bei der Krankenkasse arbeiten?
Hallo Zusammen,
ich bin ausgebildeter Physiotherapeut und würde mich gerne umorientieren. Ich habe die Schnauze voll an der Bank zu stehen und zu behandeln. Diese Arbeit mache ich zum Glück gar nicht mehr so oft, nur noch nebenbei. Hauptberuflich bin ich Stellvertretender Leiter eines Fitness Studios, habe somit auch etwas Erfahrung in Verwaltung und Organisation usw. Aber weil der Verdienst hier auch nicht so dolle ist, suche ich nach etwas Neuem.
Eine Arbeit bei der Krankenkasse würde mich interessieren, Verwaltung, Organisation, Kundenkontakt usw., evtl. Rezepte bearbeiten ? Was ich mir auch vorstellen könnte wäre im Außendienst, wenn die Krankenkasse mal einen Stand aufbaut und Tests oder sonstiges anbietet. Weiß jemand ob es möglich ist als Physiotherapeut dort Fuß zu fassen? Hat jemand Erfahrung oder kennt Jemanden der es mal gemacht hat oder ähnliches?
Ich bin für jede Anwort dankbar.
Liebe Grüße
3 Antworten
Hallo,
in den Stellen, bei denen die Rechnungen bezahlt werden, werden manchmal Experten aus dem jeweiligen Bereich gesucht: z.B. Optiker, Hörgeräteakustiker, PTA, Physiotherapeuten ...
Es sind aber nicht viele Stellen und viele wurden inzwischen an private Firmen (Abrechnungszentren, Verrechnungsstellen etc.) ausgelagert. Bewerber mit Abrechnungserfahrung (Rechnungen schreiben) werden häufig bevorzugt.
Ggf. auch über eine 2. Ausbildung zum Kaufmann um Gesundheitswesen nachdenken. Die werden bei Krankenkassen häufig ausgebildet. Danach kann man bei Interesse in den Vertrieb oder den Präventionsbereich wechseln.
Noch Fragen offen?
Gruß
RHW
Gern geschehen!
Azubis sind heutzutage deutlich älter als früher. Auch mit 25 kann man noch eine neue Ausbildung beginnen. Ggf. bei der Agentur für Arbeit frühzeitig nach Berufsausbildungsbeihilfe erkundigen.
Danke für den Stern!
Für die Arbeit in der Verwaltung wirst du bestimmt eine Ausbildung als SozialversicherungsfachangestellteR brauchen.
grundsätzlich schon wenn du in der Verwaltung eine gewisse Erfahrung beziehungsweise wissen mitnimmst
Super, ich danke dir vielmals für die Info. Werde es dann auch mal bei einer Abrechnungsstelle versuchen. Dankeschön