Krank schreiben, wenn Elternteil im Sterben liegt
Mal vorweg, ich habe mich gerade erst hier angemeldet, kenne mich also kein bisschen aus und habe derweil nicht den Nerv, mich einzuarbeiten, daher bin ich mal so frei und stelle einfach meine Frage...
Mein Vater liegt im sterben, erst vor einem Monat haben wir von seinem Tumor erfahren. Er hat bereits mehrere Metastasen im Kopf, er kann weder operiert werden, noch kommt Chemo in Frage, die Ärzte raten mir, mich zu verabschieden.
Ich bin erst 20 Jahre alt und entsprechend der Umstände am Ende meiner Nerven, doch habe ich keinen Urlaub mehr und befinde mich zudem in der Ausbildung, also kann ich während der Schulzeit nicht einmal Urlaub nehmen. Zudem wohne ich 300km von meiner Familie entfernt, ich kann also auch nicht nach der Arbeit mal eben meinen Vater besuchen.
Nun frage ich mich, ob ich mich krankschreiben lassen soll. Ich bin da eig kein großer Fan von, zumal ich noch in der Probezeit bin und Angst habe gekündigt zu werden. Aber ich kann mich auch nicht konzentrieren.
Was ratet ihr mir?
47 Antworten
Du wirst nicht krankgeschrieben, Du wirst arbeitsunfähig geschrieben. Und das kommt der Sache schon erheblich näher. Du bist körperlich gesund, aber phsychisch nicht in der Lage zu arbeiten. Und dann darfst Du auch zu Deinem Vater fahren und ihn besuchen, damit Du phsychich wieder in der Lage bist zu arbeiten.
So sinngemäß ähnlich hat mir das mal mein Doc gesagt, als wir in einer ähnlichen Situation waren.
Und der Arbeitgeber hat Entscheidungen des Arztes zu akzeptieren und zu respektieren, sagte mir ein Anwalt für Arbeitsrecht am Telefon der Hotline meiner Rechtsschutz.
Und Dank für den Stern.
Haste Dir verdient !!
richtig
Das ist eine schwierige Situation.Rede mit Deinem Chef und findet gemeinsam eine Lösung.Vielleicht kannst Du ja unbezahlten Urlaub bekommen,oder er stellt Dich Frei und Du holst die Zeit nach...alles Gute
Vielleicht solltest du vernünftig mit deinem Chef reden...er gibt dir bestimmt in dieser Situation eine Möglichkeit bei deinem Vater sein zukönnen.....ich wünsche dir viel Kraft.....lg blümche
Auf jeden Fall Uerlaub nehmen ! Denkst du nicht dein Vater möchte dich noch mal sehen und wenn du das nicht machst wirst du es hinterher bereuen ! Sprich mit deinem Chef ich bin mir sicher er wird es verstehen außerdem bringt es deinem Chef nix wenn du keine ordentliche Arbeit leistest weil du mit den Gedanken bei deinem Vater bist
Hallo HitThat,
geh zum Hausarzt besprich mit ihm Deine Situation. Ich arbeite im Bestattungswesen und bekomme ganz oft mit, dass Angehörige in dieser (Ausnahme)Situation krankgeschrieben werden.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit, liebe Grüße, 19jewelhearts71
Genau so sehe ich das auch......und ein guter Arzt wird ohne langes Bitten den Ernst der Situation erkennen ....