Krankenkasse, Übernahme von Brillenkosten?
Ich hoffe das gutefrage auch dafür gedacht ist und zwar habe ich mir eine Brille geholt und musste halt viel bezahlen, aber was ich nicht ganz verstehe ist das mit der Krankenkasse, denn ich bin noch minderjährig (17) und dachte das eine Brille umsonst wäre für minderjährige, daher wollte ich mal nach fragen, wie das alles mit der Krankenkasse und Brillenkosten so funktioniert, da ich anscheinend einen kleinen Rabatt bekommen habe, leider verstehe ich nicht genau was da los war, da es mir keine erklärt hat und erklären wollte.
PS: Ich habe eine Rezept vom Augenarzt bekommen, dass ich eine Brille brauche, falls es relevant ist.
1 Antwort
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Augenoptikern ist. Ich weiß nur von einem Filialisten, dessen Name mit F... beginnt, dass Du dort auf Rezept tatsächlich eine komplett kostenlose Brille aus der Nulltarifcollection bekommen kannst. Die Nulltariffassung übernimmt hierbei der Optiker.
Generell zahlen die gesetzlichen Krankenkassen auf Rezept für jedes Glas zwischen 10 bis ca.15,- € (gestaffelt nach Dioptrien), für die Fassung zahlen sie nichts. Es handelt sich bei den Gläsern um die einfachste Ausführung.
Alles andere, wie dünner geschliffene Gläser, Entspiegelung, Hartschicht, etc. zahlst Du zu. Und eine Fassung bezahlst Du immer selber - wenn ein Preis dran steht.
Schon traurig, dass Dir das Dein Optiker nicht erklären wollte.