krankenversicherung kann ich über freund versichert werden? wohnen zusammen
hallo
ab den 1.7 bekomme ich kein hartz4 mehr somit werden auch nicht meine beiträge für meine familien versicherung bezahlt (bin bei der aok). da ich mit meinem freund zusammen ziehe stellt die arge ihre zahlung ein.
meine frage jetzt,kann ich mich über meinen freund versichern? oder mit ihn familien versichert werden?
muss ich mich mit den kindern selbst versichern und wenn ja wie hoch sind die kosten?
danke im vorraus
5 Antworten
A) Nein. Dazu müsst ihr verheiratet sein.
B) Nein. Gleicher Grund.
C) Ja, als freiwilliges Mitglied, Kosten ca. € 140.--/mtl. Die Kinder sind dabei kostenlos mitversichert.
vielen dank für die antwort.hat mir weiter geholfen.
Hallo,
bis zum 23. Geburtstag kann man kostenlos über die Eltern versichert werden (auch wenn man selber schon Kinder hat). Über den Freund kann man in Deutschland nicht kostenlos versichert werden.
http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__10.html
Eine eigene Mitgliedschaft kostet 145 Euro monatlich, wenn die Einnahmen 851 Euro monatlich nicht übersteigen. Kindergeld und Unterhaltsvorschuss gelten nicht als Einnahme der Mutter. Die Kinder können kostenlos über die Mutter versichert werden.
Gruß
RHW
Lass dich von der AOK beraten. Wovon lebst du denn, wenn du kein H4 mehr bekommst. Unterhält dein Freund dich?
Ich denke, dass DU dich bei der AOK freiwillig versichern musst. Deine Kinder sind dann bei dir mitversichert, da sie kein eigenes Einkommen haben.
ausser seinen lohn bekomme ich noch unterhaltsvorschuß für 2 kinder und kindergeld
Wenn ihr Verheiratet seid, Ja. Wenn nicht: Nein. ( dann solltest du dich selber versichern )
Puh, das kommt auf das Bundesland an..
aber evtl wird dir das hier weiterhelfen. da es im schnitt gleich bleibt
http://www.aok.de/sachsen-anhalt/mitglied-werden/familienversicherung-128179.php
vielen lieben dank
Ohne eigenes Einkommen, musst du den Mindestbeitrag zahlen.(ca 160 €)
Selbstverständlich kannst du dich über deinen Freund versichern lassen. Allerdings nicht kostenlos. Er muss dann deinen freiwilligen Beitrag zahlen. Er kann dich ja als Haushälterin einstellen. Mit mindestens 401 € Monatsgehalt.
nein sind wir leider nicht. weiß den einer was eine familien versicherung so im schnitt kostet bei der aok