Krankgeschrieben bis Sonntag, wochenende weg?
Am Mittwoch war mir sehr schwindelig auf der Arbeit, inclusive Schnupfen, quasi eine kommende Grippe oder Ähnliches. Also bin ich Donnerstag zum Arzt gegangen, der mich bis Sonntag krank geschrieben hat. Diagnose B99G, steht für sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten. Darf ich nun am Wochenende Motorrad fahren oder was mit Freunden unternehmen, zu Mc Doof und so weiter? oder muss ich das Wochenende komplett zuhause bleiben? Mein Nachbar arbeitet in der selben Firma wie ich. Mein Chef/ Filialleiter wohnt im selben Dorf wie ich.
10 Antworten
Normalerweise darfst du nur Dinge nicht tun,die den Genesungsprozeß verlangsamen. Im übrigen ist dein Arzt ein Idiot ! Eine AU Bescheinigung dient nur einem Zweck, nämlich dich an Arbeitstagen freizustellen. Der Samstag und Sonntag gehört nicht dazu. Es sei denn, du weist ihn darauf hin, dass das für dich Arbeitstage sind. Schichtdienst etc.
Die Diagnose steh nicht auf der Krankmeldung für den Arbeitgeber. Allerdings wird Dir der Arzt ja gesagt haben, ib Du Bettruhe brauchst oder eher frische Luft (bei grippalem Infekt, Schwindel, Schnupfen tippe ich mal auf Bettruhe). Aber selbst, wenn Du nicht bettlägig bist, solltest Du nichts machen, was Deine Genesung gefährdet und einen schlechten Eindruck bei Chef und Kollegen hinterlässt.
Wenn du am Montag deine Kündigung haben möchtest dann raus vor die Tür und genieße das Leben an diesem Wochenende noch.
Hast du im Text gelesen, dass die Krankschreibung einschließlich Sonntag ist. Also muss der Fragesteller ja irgendwas gesagt haben, dass evtl am WE auch gearbeitet wird, sonst hätte der Arzt nie das WE mit eingeschlossen.
bleibe besser zu hause
du dürftest höchsten einen spaziergang an der frischen luft machen oder kurz was einkaufen wenn niemand da ist der das übernehmen kann.
Wieso, weil er an einem arbeitsfreien Tag seine Freizeit verbracht hat, wie er will. Seit wann bestimmt ein Arzt, wie lange der Krankheitsverlauf ist ?