Krankheit in der man plötzlich fremde Sprachen spricht.

18 Antworten

Hi ooDonnico,bei einer Schädigung des Brock Sprachzentrum insbed. bei einer sogen.gemischten(=sensorisch und motorischen)Aphasie versteht derPat.weder das Gesprochene noch kann er selbst sprechen.Jellinger beschrieb einen Patienten,der deutsch und tschechisch sprach.Nach einem linkshirnigen Insult verstand der Pat.nur noch tschechisch,Deutsch konnte er wede verstehen noch sprechen.Kommt selten vor.Es gab auch Fälle von dämonischer Besessenheit,bei der die Betroffenen sich plötzlich in einer Sprache ausdrückte,die er gar nicht kannte.Ob diese Menschen tatsächlich von Dämonen besessen waren,ist theologisch beschrieben,in der med.Neurologie sind mir solche Fälle nicht bekannt.LG Sto

Was soll daran krank sein? Es sei denn, dies wäre mit einer negativen Folge verknüpft. Früher wurden solche Leute heilig gesprochen. (Siehe das Pfingsterlebnis im Neuen Testament). Heute muss es eine Krankheit sein, wenn man nicht der Norm entspricht?

Man beobachtet so etwas sogar ziemlich häufig bei bestimmten Ereignissen, wenn der Verstand die Kontrolle über unser Denken und Handeln verliert. Z.B. in Kirchen oder bei Rückführungen. auch bei Hypnosen. es ist also ein Phänomen, dass die Möglichkeit der Wiedergeburt ziemlich wahrscheinlich erscheinen lässt.

Ich selbst habe dies bei meinen Forschungen erlebt, als ich feststellen wollte, ob es Widergeburt wirklich gibt und habe dazu die Hypnose gewählt. Die Versuchsperson wurde zunächst (nicht alles in einer Sitzung) in frühere Ereignisse aus diesem Leben geführt, dann zur Geburt, dann die Zeit vor der Geburt. - Und plötzlich sprach sie in einer mir unbekannten Sprache. Wir konnten später feststellen, dass es Norwegisch war. Das Problem war, dass sie auf meine Anweisungen nicht mehr reagierte, weil sie sie nicht verstand (was sonst bei Hypnose unüblich ist). Jedenfalls hatte ich große Mühe sie wieder zurück in das Heute zu bringen. Und ich weiß eigentlich nicht, wie ich das geschafft hatte. Plötzlich war sie wieder da. Ich schweißnass und das war mein letzter Forschungsversuch auf dem Wege der Hypnose frühere Leben zu erkunden. Ich hatte tausend Ängste ausgestanden. - Es war so gewesen, dass diese Person anscheinend im letzten Leben eine Künstlerin in Norwegen gewesen war. und dies so gerne, dass sie kaum aus diesem Zustand zurückgeführt werden konnte.

lol515  14.12.2011, 22:11

Scherz oder?!

Enki40  14.12.2011, 23:12
@lol515

Was soll daran Scherz sein?

Das kann Besessenheit von Geistern sein, oder man erinnert sich in Hypnose an frühere Leben und spricht die Sprache, die man in einem früheren Leben gesprochen hat, so wie z. B. Bridey Murphy im berühmten Buch von Morey Bernstein.

sventheman  14.12.2011, 04:23

Stimmt - es muss nicht negativ oder krankhaft sein. Eine Teilnehmerin, die ich beim Holotropen Atmen kennengerlernt hatte, begann nach Workshops auf Spanisch Gedichte zu schreiben, ohne dass sie die Sprache in diesem Leben gelernt hatte. Ebenfalls ist der dokumentierte Fall bekannt, als "zufällig" ein Sprachforscher anwesend war, als während einer Erfahrung eine Frau eine alte persische Sprache sang, die dieser identifizieren konnte.

Grob gesagt? Die Krankheit gibts nicht.

Ist im klinischen Bereich nicht bekannt, untersucht oder berichtet und es gibt auch keine brauchbare Begründung, wie eine solche "Krankheit" im Gehirn funktionieren könnte/sollte.

Anders formuliert: Die Krankheit nennt sich "esoterischer Schwachsinn". Interessant für Leute die an Reinkarnationen und sowas glauben, aber in der seriösen Wissenschaft oder der klinischen Forschung sind solche Fälle meines Wissens nach nicht beschrieben.

Die Auswirkung einer Krankheit in dieser Form kann ich mir nicht vorstellen. Man kann keine Sprache sprechen, mit der man vorher nichts zu tun hatte.