Was kann man machen, wenn man ständig Angst hat, seine Eltern zu enttäuschen?
Ich lebe in ständiger "Angst" meine Eltern zu enttäuschen und will immer der Beste in allem sein, dass sie stolz auf mich sind. Muss dazu sagen, dass meine Eltern mir aktiv keinen Druck machen, sondern der komplett von mir aus kommt. Sie sind beide Akademiker, verdienen gutes Geld, sind in ihren Hobbys erfolgreich, machen (fast) alles perfekt und leben ein unbeschwertes Leben. Und genau das ist mein Problem, weil ich denke, dass sie das selbe von mir erwarten und ich genauso sein muss wie sie.
Ich studiere Jura, lerne täglich sehr viel (viel mehr als ich eigentlich müsste und was von mir in der Uni erwartet wird), habe sehr viel Zeit auf dem Tennis- und Golfplatz verbracht, spiele Klavier, engagiere mich sozial noch ein wenig und das täglich mir dem Druck, für meine Eltern der Beste zu sein. (Natürlich mache ich die Sachen alle für mich, weil sie mir spaß machen, aber der Gedanke, meine Eltern stolz zu machen ist konstant im Hinterkopf). Ich habe bereits mit meinen Eltern geredet, habe ihnen von meinen Problemen erzählt und sie meinten, dass sie mich selbst lieben und stolz auf mich wären, wenn ich nicht das alles machen würde. Aber trotzdem hat es nichts gebracht. Die Angst, sie enttäuschen zu können habe ich immer noch.
Hatte jemand mal eine ähnliche Situation? Und wie soll ich reagieren bzw handeln, dass ich dieses Problem endlich loswerde, weil ich merke, wie es mich im täglichen Leben behindert und mir öfters auf die Lust und den Spaß nimmt?
7 Antworten
Keiner, außer DIR SELBST lebt DEIN Leben, mit allen Konsequenzen!
DU fühlst Deine Gefühle; DU denkst Deine Gedanken. DU lebst Dich selbst, nicht Deine Eltern!
Du kannst für alles dankbar sein, was Deine Eltern für Dich gemacht haben, aber Du lebst NICHT ihr Leben, sondern DEINS.......also lasse los dich immer so unter Druck zu setzen, das macht krank und unzufrieden!!!
Versuche dich besser kennenzulernen........Wer bin ich, was will ich, wohin möchte ich? Denkst du nicht, das es deine Eltern auch sehr traurig machen würde, wenn sie wüssten wie es dir geht? Es ist nicht deine Aufgabe deine Eltern glücklich zu machen, das erwarten sie ja auch nicht von dir....... Du musst dich selbst glücklich machen. Solange du nur daran denkst, die Wünsche von Anderen zu erfüllen, kannst du nicht glücklich werden.
Du solltest nicht vergessen, dass der Beste sein wollen, führt zu einer teilweise unerfüllbaren Erwartungshaltung, die wiederum zur Folge hat, dass man an sich selbst zu zweifeln beginnt. Statt also immer bei anderen gut dastehen zu wollen, wäre es doch viel besser, wenn man zu sich selbst steht, so wie man ist.
Vielen Dank für das goldene Sternchen!
Vielen Dank für deine Antwort! :-)
Wie bei allen Süchten ist es Kopfsache, sein Problem zu realisieren.
Du bist ein eigenständiger Mensch. Selbst wenn deine Eltern die Treiber wären, bräuchtest du dich davon nicht beeindrucken lassen.
Sie HABEN schon ihr Leben. Deiner Meinung nach sind sie glücklich und zufrieden. In meinen Augen zählt zwar nicht das Materielle, was man sich alles leisten kann, aber jeder hat seine Prioritäten.
Du bist im Aufbau DEINES Lebens begriffen. Und was immer du da machst, solltest du nur machen, weil, wenn oder dass es DIR was bringt.
Versuche es mal so zu sehen: Man kann jedem Menschen Buntstifte zum Malen hinlegen. Aber kein Bild wird dem anderen gleichen. Weil jeder SEIN Bild malt.
Wow, tolle Antwort. Danke! Das Beispiel mit den Buntstiften hat mich wirklich zum nachdenken gebracht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das "erfolgreiche" Eltern die Maßstäbe an ihren eigenen Kindern weniger hoch anlegen als Eltern, die aus ihrer Sicht im Leben unzufrieden sind.
Lebensglück definiert sich sowieso nicht über Deinen Bildungsabschluss oder Deinen künftigen Gehaltszettel!
Angst ist IMMER ein SCHLECHTER "Ratgeber"! In Bezug auf Deine Eltern musst du dich früher oder später ohnehin vollständig "abnabeln" und darfst\kannst dann nur noch in sehr beschränktem Maße Rücksicht auf ihre Gefühle nehmen. Ich weiß, dass einem das gerade bei engen Familienbanden schwer fallen kann, hilft aber nix: Jeder muss sein Leben SELBST gestalten.
Da hilft dir eine gute Therapie, dich von deinen Eltern und ihren Ansprüchen abzulösen.
Er leidet nicht unter den Ansprüchen seiner Eltern, sondern unter seinen eigenen Ansprüchen.