Was kann man machen, wenn man ständig Angst hat, seine Eltern zu enttäuschen?
Ich lebe in ständiger "Angst" meine Eltern zu enttäuschen und will immer der Beste in allem sein, dass sie stolz auf mich sind. Muss dazu sagen, dass meine Eltern mir aktiv keinen Druck machen, sondern der komplett von mir aus kommt. Sie sind beide Akademiker, verdienen gutes Geld, sind in ihren Hobbys erfolgreich, machen (fast) alles perfekt und leben ein unbeschwertes Leben. Und genau das ist mein Problem, weil ich denke, dass sie das selbe von mir erwarten und ich genauso sein muss wie sie.
Ich studiere Jura, lerne täglich sehr viel (viel mehr als ich eigentlich müsste und was von mir in der Uni erwartet wird), habe sehr viel Zeit auf dem Tennis- und Golfplatz verbracht, spiele Klavier, engagiere mich sozial noch ein wenig und das täglich mir dem Druck, für meine Eltern der Beste zu sein. (Natürlich mache ich die Sachen alle für mich, weil sie mir spaß machen, aber der Gedanke, meine Eltern stolz zu machen ist konstant im Hinterkopf). Ich habe bereits mit meinen Eltern geredet, habe ihnen von meinen Problemen erzählt und sie meinten, dass sie mich selbst lieben und stolz auf mich wären, wenn ich nicht das alles machen würde. Aber trotzdem hat es nichts gebracht. Die Angst, sie enttäuschen zu können habe ich immer noch.
Hatte jemand mal eine ähnliche Situation? Und wie soll ich reagieren bzw handeln, dass ich dieses Problem endlich loswerde, weil ich merke, wie es mich im täglichen Leben behindert und mir öfters auf die Lust und den Spaß nimmt?
7 Antworten
Keiner, außer DIR SELBST lebt DEIN Leben, mit allen Konsequenzen!
DU fühlst Deine Gefühle; DU denkst Deine Gedanken. DU lebst Dich selbst, nicht Deine Eltern!
Du kannst für alles dankbar sein, was Deine Eltern für Dich gemacht haben, aber Du lebst NICHT ihr Leben, sondern DEINS.......also lasse los dich immer so unter Druck zu setzen, das macht krank und unzufrieden!!!