Krankschreibung bis Freitag, darf ich Samstag ausgehen?
Habe mal eine Frage, weil mich mein Gewissen ein wenig daran hindert einfach zu tun, was ich für richtig halte. Ich war eine Woche wegen Magen-Darm-grippe krank geschrieben und musste im Bett liegen. Schon seit Dienstag hatte ich den Dran arbeiten zu gehen aber, weil das ganze ansteckend war musste ich zuhause bleiben. Die Krankschreibung gilt bis Freitag und ich würde sehr gerne morgen, das erste Mal nach einer Woche raus gehen und mit Freunden auf eine Party gehen. habe nicht vor mich dort zu betrinken, sondern einfach mal wieder was anderes zu sehen als die Zimmerdecke. Fühle mich auch absolut fit und der Arzt sagt auch, die Grippe sei überstanden. Montag gehe ich auf jeden fall arbeiten und auch darauf freue ich mich, weil ich meine Arbeit seltsamer weise sehr mag. darf ich auf diese Veranstaltung gehen ohne ein schlechtes gewissen zu haben? Denn morgen gilt ja die Krankmeldung nicht mehr. Ich mache es mir nur selber schwer in dem ich mir jetzt schon überlege jemanden von meiner Arbeit dort treffen zu können (was eher unwahrscheinlich ist) und mich dann rechtfertigen zu müssen. Was meint ihr, darf ich weil ich unbedingt mal unter Leute muss dort hin gehen oder sollte ich dies Wochenende noch gelangweilt aber vom Arzt als gesund erklärt im bett bleiben?
3 Antworten
Also, rechtlich dürftest Du auf die Party gehen, da die Krankmeldung heute Abend endet. Aber es wäre natürlich sehr peinlich jemanden unterwegs von der Arbeit zu treffen. Ich würde auf die Party verzichten, bevor ich im Erdboden versinken würde und in Erklärungsnot käme.
Wenn du nicht mehr krank geschrieben bist und dich wirklich fit fühlst, dann kannst du auch ruhig wieder rausgehen. Übrtreiben solltest du es aber nicht. Und solltest du auf einen Kollegen oder eine Kollegin treffen, dann kannst du ihr ja "vorjammern", wie schlecht es dir doch ging und das du so froh bist, dass du endlich wieder fit genug bist, um dich mit Menschen zu treffen und um deine Arbeit am Montag wieder aufzunehmen^^
wenn es dir wider besser geht würde ich auch dahin gehen...aber monatg danna uch zur arbeit ;-)