Kann man in Deutschland auch zwangskrankgeschrieben werden?
Kann einen der Arzt zwingen zuhause zu bleiben auch wenn man gerne arbeiten würde trotz Erkrankung (z. B. Bei einem Burn out)?
In Tschechien gabs ja jetzt einen Fall von Zwangskrankschreibung https://www.dw.com/de/tschechien-pr%C3%A4sident-zeman-vor-zwangs-krankschreibung/a-59618536).
8 Stimmen
11 Antworten
Selbstverständlich und das ist gut so !
Bei psyschicher Erkrankung wirst Du auch gegen Deinen Willen krank geschrieben und eingewiesen so Selbst - oder Fremdgefährdung auch nur vermutet wird.
Hast Du meine Antwort nicht gelesen - oder nicht verstanden ?
Anscheinend nicht verstanden
https://www.amboss.com/de/wissen/Infektionsschutzgesetz/
Wenn Du eine Meldepflichtige Krankheit hast, kann es sein, dass du "Abgesondert" wirst :-)
Dankeschön :) wie wird sowas dann kontrolliert? Theoretisch könnte man ja die Au einfach zerreißen und trotzdem arbeiten gehen oder ruft da dann das Gesundheitsamt in der Arbeit an?
Wenn Du gegen Quarantäne verstößt - können Strafen bis zu 25.000 € kommen.
Gibt es nicht, und man muss sich auch nicht 'gesund schreiben' lassen, wenn man sich selbst wieder für arbeitsfähig hält.
PS: Der Link in deiner Anwort funktioniert nicht. Dieser sollte funktionieren:
https://www.dw.com/de/tschechien-pr%C3%A4sident-zeman-vor-zwangs-krankschreibung/a-59618536
Übrigens geht es hier um einen etwas anderen Sachverhalt als der bei der Krankschreibung eines Arbeitnehmers. Zitat:
Seit Wochen liegt Staatsoberhaupt Milos Zeman auf der Intensivstation, die Ärzte haben ihn für amtsuntauglich erklärt - aber er lehnt einen Rücktritt ab. Nun arbeitet das Parlament an einer Amtsenthebung.
Anscheinend gibt es zwangskrankschreiben ja doch. Siehe anderer Kommentar. Denke bei gewissen (infektiösen) Krankheiten ist das auch durchaus sinnvoll.
In sehr seltenen Fällen.
Das ist aber keine "Zwangskrankschreibung" des Arztes, sondern eine Anordnung des Gesundheitsamtes auf Basis des IfSG. Deshalb habe ich ja auch absichtlich nicht abgestimmt.
Der Arzt nicht, aber der Arbeitgeber. Der kann den Mitarbeiter nach Hause schicken, wenn er sieht, dass dieser sich krank fühlt. Es ist auch die Aufgabe einer Firma, für ihre Mitarbeiter zu sorgen.
Es gibt bereits Erkrankungen, die den Arbeitgeber davon abhalten dich arbeiten zu lassen, unabhängig davon was der Arbeitnehmer will.
Bist du selbstständig wird man es dir evtl. nicht verbieten können.
Danke für die Antwort. Welche Erkrankungen sind das? Also kann mir das irgendwie nur bei irgendwelchen infektiösen Erkrankungen vorstellen.
Wer überprüft das denn dann ob man zuhause bleibt? Also beispielsweise bei einer psychischen Erkrankung ohne akute Eigen- und Fremsgefährdung