Krankenschein Endbescheinigung, wann Geld?
Ich beziehe zur Zeit Krankengeld und habe gestern meine letzte Arbeitsunfähigkeitsbescheigung (Endbescheinigung angekreuzt) an die Krankenkasse abgeschickt. Ich bekomme ja das Krankengeld rückwirkend, also wenn die Krankenkasse die letzte Krankmeldung bekommen hat, überweisen die mir ja erst das Geld. Meine Frage ist jetzt: bekomme ich noch Geld für die letzte Bescheinigung? Und wann? Bin noch 2 Wochen krankgeschrieben, also die letzte Zahlung erst am Ende meiner Krankheit? Kennt sich da jemand aus?
2 Antworten
Das Krankengeld wird rückwirkend gezahlt, und zwar jedes Mal, wenn du eine Folgebescheinigung einreichst bis zum Ausstellungsdatum dieser Bescheinigung.
wie oft eine Zahlung erfolgt, regelst du also selbst.
Reichst du die Endbescheinigung ein, wird bis zum Ende der Arbeitsunfähigkeit gezahlt - allerdings nur dann, wenn dieses Ende nicht zu weit in der Zukunft liegt.
die Endbescheinigung darf frühestens 1-2 Tage vor Ende der Arbeitsunfähigkeit ausgestellt sein.
kannst du mir mal deinen Arzt nennen, der scheint ja eine super funktionierende Glaskugel zu besitzen, die schon jetzt weiß was in 2 Wochen ist. ich möchte gerne die Lottozahlen wissen. danke.