Krebs oder andere Krankheiten durch Handystrahlung (auch Flugmodus)?
Hallo,
ich muss hier jetzt auch mal eine Frage stellen, da ich komplett durch den Wind bin und nirgends auch nur eine Antwort gefunden habe.
Da ich eine sehr schlimme Hypochondrie habe und dazu noch eine Sucht nach dem Handy, habe ich versucht irgendwie außerhalb und auch innerhalb des Hauses die Strahlung einzuschränken. Das habe ich gemacht, indem ich das Handy in den Flugmodus gestellt hab, WLAN aus, Bluetooth nur zuhause an.
Nun habe ich jedoch einen Beitrag gelesen, wo drin stand, dass auch im Flugmodus die Strahlen krank machen und Krebs erregen können oder auch unfruchtbar machen (ich bin weiblich).
Da ich das Handy außerhalb des Hauses so gut wie immer in meiner rechten Jackentasche habe, Flugmodus natürlich an und Bluetooth aus, habe ich jedoch panische Angst, dass ich jetzt dadurch Krebs zum Beispiel am rechten Eierstock bekommen könnte oder unfruchtbar werden könnte, da das Handy ja immer am Körper anlag an der Stelle in der Tasche.
Außerdem habe ich früher vor ein paar Jahren mein Handy nie im Flugmodus gehabt, da ich da noch nicht wusste, wie sehr so ein Handy strahlt und mir keine Gedanken gemacht habe, da ich dort noch nicht unter der massiven Panik von Krebs und anderen Krankheiten gelitten hab.
Das ist jetzt 1 1/2 -5 Jahre her, muss ich mir da trotzdem noch sorgen machen, dass sich da Krebs oder Unfruchtbarkeit bilden kann ?
Körperlich bin ich ansonsten kerngesund (hab mich im Juli 2021 das letzt mal durchchecken lassen (Blutabnahme, Ultraschall))
Ich weiß, dass so gut wie immer nur über Hodenkrebs oder Unfruchtbar werden des Mannes durch Strahlen geredet wird, aber ist das auch genauso gefährlich bei Frauen mit Gebärmutter usw. ?
Ich bin mit den Nerven am Ende und hoffe die Fragen kann mir jemand beantworten.
Bitte wirklich nur ehrliche Antworten !!
5 Antworten
Die Strahlung die dein Handy im Flugmodus abgibt ist Elektromagnetische Strahlung. Diese ist sehr schwach und eigentlich nicht schlimm (zumindest im Vergleich zu der normalen Handystrahlung). Diese entsteht zum Teil auch durch den Stromfluss im Gerät. Da aber nur so 5V durch dein Handy fließen ist die Strahlung sehr schwach.
Du hast es schon richtig getan: Um Strahlung ein zu sparen hast du Bluetooth und WLAN ausgeschaltet und bist noch zusätzlich in den Flugmodus gegangen.
Aber im Flugmodus bist du ja nicht erreichbar, was ja eigentlich der Sinn des Handys sein sollte.
Deswegen empfehle ich dir alles abzuschalten (Bluetooth, GPS, NFC, Hotspot etc.) und nur WLAN oder Mobile Daten aktiv zu lassen. So vermeidest du auch viel Strahlung und sparst sogar viel Akku.
Grundsätzlich gilt: Lass dein Handy z.B. nicht in der Hosentasche, sondern lieber in einer Tasche und schlafe nicht direkt neben deinem Handy, sondern lasse im Platz.
Wissenswertes: Ein Gerät strahl mehr, je neuer der WLAN-Standard (falls man es so nennt) wird. Also z.B. im Mobilfunk strahlen Handys die 5G haben deutlich mehr als Handys mit 4G, genauso mit dem WLAN Zuhause.
Mach dir aber keine so großen Sorgen. In einem Haus strahlt heutzutage fast jedes Gerät (Fernseher, Handy, Tablet, Kühlschrank, Microwellen, Autos, PCs usw. (Smartes Zeug halt, dass mit dem Internet oder ähnlichem verbunden ist ). Und wir alle Leben noch. Natürlich einige Menschen die Krebs bekommen, aber selbst da sind sich Wissenschaftler noch nicht sicher zu wie viel Prozent evt. ein Handy Schuld dran ist.
Außerdem sagtest du, dass du ein gesundes Immunsystem hast, also solltest du auch mit etwas größerer Strahlung auskommen können.
Danke !! Dann bin ich beruhigt !!
Erstens ist bei dir als Mädchen Hodenkrebs so gut wie ausgeschlossen und zweitens gab es Krebs nachweislich schon in der Steinzeit womit feststeht das Steine Krebs auslösen weil Händis gab es noch nicht-
Dir ist schon klar, dass es in manchen Gebieten auf der Erde hohe Uranvorkommen gibt, die nicht sehr tief in der Erde sind und diese auch dann strahlen?
Es gibt nach meinen aktuellen Stand keine Nachweise, dass "Elektrosmog" Krebs auslöst.
Es ist nicht wie radioaktive Strahlung.
Man weiß aber, dass es Menschen gibt die empfindlich darauf reagieren.
https://www.krebsliga.ch/ueber-krebs/praevention/umwelteinfluesse-und-krebs/elektrosmog
Danke !!
Handys sind elektronische Geräte und keine Kernreaktoren!
Die sogenannte "Handystrahlung" sind ganz normale elektromagnetische Wellen und Felder, wie bei anderen elektrischen Geräten auch.
Genau.
Dann bin ich beruhigt, Danke !!
dass auch im Flugmodus die Strahlen krank machen und Krebs erregen können oder auch unfruchtbar machen
Das ist nicht bewiesen.
Vielen Dank, das heißt, also dass ich mir keine Großen Gedanken/Sorgen machen muss ?