Kreuzbandriss Erfahrungen?
Hallo Leute,
ich hab mir letztes Jahr das Vordere Kreuzband gerissen. Ich wollte jetzt mal kucken on hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Ich habe seit 1 Jahr immer noch schmerzen keine schlimmen Morgens und wenn ich viel Sport mache.
Ich wollte jetzt mal eure Erfahrungen zum Thema Kreuzbandriss hören wie wird es mir z.B in 6 Jahren gehen merkt man da noch was am Knie oder wird das mit viel ach und Krach wieder wie zuvor.
Bei mir ist die Sache ich habe echt Angst das es nie so wird wie vorher die Schmerzen am Morgen Puuuuh (War schon beim Arzt der meinte alles im grünen Bereich).
2 Antworten
Ein Knie wird nach einem Kreuzbandriss de facto nie wieder wir vorher. Nicht, wenn Du es operieren lässt, und erst recht nicht, wenn Du es nicht operieren lässt. In letzterem Fall fehlt Dir der Halt der sogenannten Schublade, d.h. wenn Dein Unterschenkel nach vorne will, das Bein aber stehen bleibt, geht die gesamte Kraft auf die Knorpel und die Menisken.
Man kann für's Alltagsleben ohne Kreuzband kontinierlich Muskelaufbau betreiben, sprich Fitnessstudio usw., damit der fehlende Halt des Bandes zumindest zu Teilen von den Muskeln übernommen wird. Aber das heißt 2-3 mal täglich ne Stunde, und das i.d.R. bis ans Lebensende. Oder zumindest bis man körperlich nicht mehr so aktiv ist.
Ich selbst habe mit einer verzögerten Kreuzband OP extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Der Riss wurde erst ein Jahr später diagnostiziert, in dieser Zeit habe ich mir dann Artrose und einen total kaputten Meniskus angelaufen. Das ist heute, knapp 3 Jahre später, langfristig das weitaus schlimmere als das mittlerweile zweimal gerissene und geflickte Kreuzband. Das können sie ersetzen, Knorpel und v.a. Mensiken nicht.
Wenn's jetzt schon hin und wieder wehtut, ist das möglicherweise schon ein Zeichen, dass Knorpel und / oder Meniskus schon in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das Kreuzband selbst löst sich irgendwann auf, von der Wunde selbst spürst Du jetzt auch nichts mehr. Das was wehtut, sind mit Sicherheit schon Folgerscheinungen.
Das mag jeder anders sehen, aber ich würde ein gerissenes Kreuzband IMMER operieren lassen. Früher oder später geht das sonst in die Hose.
Klar, vielleicht mit 65, 70 ist es ne Überlegung, aber vorher fällt mir kein Grund ein, ein gerissenes KB nicht zu ersetzen.
...ich meinte natürlich nicht 2-3 mal täglich ne Stunde, sondern 2-3 mal wöchentlich ne Stunde :-)
Mein Mann (50) hat in seinen jungen Jahren viel Fußball gespielt und dabei ist auch irgendwann das vordere Kreuzband gerissen. Festgestellt wurde das vor ein paar Jahren, gemacht wurde nichts, Schmerzen hat er nur sehr selten.
Ich habe Vergessen dazu zu schreiben ; ich habe mich letztes Jahr Operieren lassen