Krankenkasse die detaillierte Arztrechnung vorzeigen?
Hallo zusammen,
Da ich im Ausland versichert bin, muss ich immer wieder Arztrechnungen vor Ort selber bezahlen und diese dann meiner Krankenkasse zukommen lassen, damit ich das Geld zurückerstattet bekomme. Auf der Rechnung steht ja aber nicht nur der Betrag, den ich bezahlt habe, sondern die detaillierte Auflistung von der Behandlung inklusive Befund. Jetzt frag ich mich, hab ich nicht das Recht dazu, dass ich das nicht mitteilen möchte bzw irgendeiner bei der Krankenkasse das lesen kann, also dürfte ich das abdecken, sodass nur der Betrag zu sehen ist?
6 Antworten
Das MUSS die Krankenkasse sogar wissen! Wieso willst du das geheim halten?
Die Sachbearbeiter haben alle Schweigepflicht. Und glaub mir, wenn dich Herr XY/Frau AB nicht durch Zufall PERSÖNLICH kennt, ist das nur eine Rechnung unter vielen... denkt man nicht drüber nach als Sachbearbeiter. Da wird abgeglichen, was wird bezahlt, das wird bearbeitet, und zack, nächster Vorgang.
Das geht nicht durch verschiedene Hände, sondern wird eingescannt und landet in den Arbeitsaufträgen des entsprechenden Sachbearbeiters (der dich gar nicht kennt). Zudem unterliegen Sozialdaten einem strengen Datenschutz.
Du musst gar nichts einreichen, dann bekommst du allerdings auch keine Erstattung.
Wenn die Krankenkasse zahlen soll, muss sie die Rechnung auch prüfen können. Das ist auch bei einer Direktabrechnung so, nicht nur bei einer Erstattung. Der Arzt muss immer detailliert abrechnen.
Natürlich musst du die Rechnung im ORIGINAL vorlegen. Eine Krankenkasse zahlt nicht auf Zuruf.
Und selbstverständlich hat die Krankenkasse das Recht zu prüfen, WAS sie da bezahlen soll.
Das liest dort auch nicht irgendeiner, sondern wiederum nur Personen, die ebenfalls der Schweigepflicht unterliegen, wie dein Arzt.
Hallo,
in welchem Land ist der Arzt?
in welchem Land ist die Krankenversicherung?
Ist es eine gesetzliche Krankenkase oder eine private Krankenversicherung?
Wenn es eine gesetzliche Krankenkasse ist: Weshalb rechnet der Arzt nicht direkt mit der Krankenkasse ab?
Gruß
RHW
Die Krankenkasse will bzw muss doch wissen, für was sie bezahlen sollen. Bei gesetzlich Versicherten bekommt die Kasse ja auch den Befund, was der Arzt festgestellt hat
Weil es zum Teil Dinge sind, die mir unangenehm sind und ich denke, dass das auch erst in 10 verschiedene Hände geht, bevor es der richtige Sachbearbeiter erhält.
Aber okay, danke!